Ausstellung „100 Jahre Schulpsychologie in Deutschland“

Aufruf an alle aktiven und ehemaligen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen

Dieses Jahr feiern wir 100 Jahre Schulpsychologie in Deutschland. Am 14.10.2022 findet aus diesem Anlass in Mannheim ein Festakt statt, der auch der Beginn einer Ausstellung zur Geschichte und Entwicklung der Schulpsychologie sein wird. Wir möchten dafür im Sinne von Erzählung und Überlieferung - ohne wissenschaftlichen Anspruch - Berichte und Inhalte zusammentragen und bitten um Eure tatkräftige Unterstützung. Interessante Beiträge, Inhalte und Materialien könnten sein:

• Fotos von Schulpsycholog*innen – Wie haben sie früher gearbeitet? Wie arbeiten wir heute?
  • Aufzeigen von Entwicklungsverläufen: wann wurden welche Beratungsstellen in den Bundesländern eröffnet (wo war die Erste? wie ging es weiter? wie haben sich die Zahlen im eigenen Bundesland entwickelt? was waren Auslöser für Aufstockungen/ Abbau im Personal?)
  • Aufzeigen von „besonderen“ Berufsbiografien (Verlauf, Strukturen, Umzüge, Veränderungen von Aufgaben etc.)
  • Lebensbaum (analog Stammbaum): wann/wo/wie hat die SP gestartet, sich weiter verzweigt, in welchen Jahren sind besonders viele Beratungsstellen dazu gekommen, sind welche wieder geschlossen worden…
  • Historisches Material für ein Bücherregal im Museum

Bestimmt findet sich etwas im Fundus der 25- oder 50-Jahre-Jubiläen in den Bundesländern. Es lohnt sich sicher auch, ehemalige KollegInnen anzusprechen.
Wir freuen uns sehr, wenn Ihr uns bis zum 30.06.2022 Infos und Material unter nina.grossmann@schulpsychologie-bw.de zur Verfügung stellt, gern schon ein bisschen strukturiert und aufbereitet.

Und hier noch ein Special: Um den Menschen, die in unserem schönen Beruf arbeite(te)n, ein Gesicht zu geben, möchten wir gerne für diese Ausstellung einen Film aus kurzen Video-Beiträgen zusammenstellen, in dem Schulpsycholog*innen aus allen Bundesländern Fragen beantworten wie z.B.:

• Warum bist/warst du gerne Schulpsycholog*in?
  • Was sind/waren die besonders schönen Momente in deinem Arbeitsalltag? bzw.
    Was ist/war dir in deiner Arbeit besonders wichtig?
  • Warum bist du Schulpsycholog*in geworden?

Beispielvideos aus Baden-Württemberg findet Ihr unter den folgenden Links:

Gerne könnt Ihr dabei kreativ werden, was die Umsetzung und Inhalte betrifft und wenn Euch etwas Lustiges einfällt – umso besser! Wir freuen uns, wenn dadurch Einblicke in regionale Gegebenheiten, Besonderheiten und die Vielfältigkeit unseres Berufs möglich werden. Infos zum Mitmachen:

Mit dem Einreichen der Beiträge erklärt Ihr Euch einverstanden, dass die Videos und Bilder in der Ausstellung in Mannheim im Zeitraum von 14.10.2022– 31.12.2022 veröffentlicht werden.

Ganz herzlichen Dank schon vorab
Nina Großmann, Andrea Spies