Psychische Gesundheit
Workshop
11.09.2024
14.30.-16.00 UhrRaum 3.10
ABSTRACT: Zeitgemäße Führung fokussiert neben formal organisatorischen Aspekten vor allem einen gesundheitsorientierten Führungsstil. Dieser konzentriert sich neben gesundheitsbezogenem eigenem Verhalten (vgl. HoL) ebenso auf den Umgang mit dem Kollegium (vgl. NCoC). Eine positive Beziehungsgestaltung und ein wertschätzendes Miteinander sind dabei von entscheidender Bedeutung.
Eine schulpsychologische Kernkompetenz ist die Arbeit mit einzelnen und in Gruppen Beteiligten an Erziehung und Lehre. Spätestens seit dem von Heyse beschriebenen „Paradigmenwechsel der Schulpsychologie“ (vgl. Heyse-Archiv) ist dieser Trend fortwährend und stetig wachsend. Diese pädagogikzentrierte Arbeit unterstützt die Gesundheit der Mitarbeitenden und hat zudem positive Auswirkungen auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler (vgl. Tikkanen und Dönges). Somit hängt die Arbeit mit den professionellen Erwachsenen direkt mit den schulischen Zielen zusammen - den Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen.
Ein bisher eher unterbelichtetes Feld ist die Arbeit mit Führungskräften. Gerade für Berufseinsteigende ist es oftmals eine Hürde, den beratenden Kontakt zu Schulleitungen und Schulleitungsgruppen sicher zu etablieren und zu halten. Wir haben in Anlehnung an das „Lehrer:innen-Coaching nach dem Freiburger Modell“ nach Joachim Bauer ein Manual zum Leiten von Führungskräftegruppen entwickelt und in Thüringen begonnen dies zu erproben. Dieses Praxisinstrument wird nach Überarbeitung fortlaufend auf Praxistauglichkeit hinterfragt und soweit möglich evaluiert.
Berufseinsteigende und erfahrene Psychologinnen und Psychologen können das entwickelte Material nutzen und tragen damit zur gemeinsamen Entwicklung und schlussendlich zur zeitgemäßen Professionalisierung der Schulpsychologie bei.
Im Workshop werden wir dieses Manual vorstellen und diskutieren. Im Austausch mit Berufsanfängern und erfahrenen Psychologinnen und Psychologen möchten wir dieses passend auf die speziellen beruflichen Anforderungen weiter entwickeln. Zudem sollen gemeinsame Evaluationsstrategien besprochen werden. Die Ergebnisse und Rückmeldungen aus dem Workshop werden anschließend ins „erste“ für alle öffentlich zugängliche Manual eingearbeitet und wird frei nutzbar sein.
[Dönges] Dönges (2016) „Ausgebrannte Lehrer, gestresste Schüler“
[Heyse-Archiv] https://schulpsychologie.de/blog/heyse-archiv-1
[HoL] Pundt, F. und Felfe, J. (2018) „Health oriented Leadership: Instrument zur Erfassung gesundheitsförderlicher Führung“
[NCoC] NCoC (National Center of Competence) für Psychosoziale Gesundheitsförderung (2021) „Gesundsein und Gesundbleiben im Schulalltag: Wissenswertes und Praktisches zur Lehrer*innengesundheit“
[Tikkanen] Tikkanen et. al (2016) „Crossover of burnout in the classroom – Is teacher exhaustion transmitted to students?“
Mario ten Venne & Manuela Pracht - Mario ten Venne & Manuela Pracht - Staatliches Schulamt Ostthüringen und Staatliches Schulamt Mittelthüringen