Umgang mit spezifischen Herausforderungen

Kurzvortrag

Mi, 11.09.2024
15.00-15.30 UhrRaum 7.02

Schüler:innen mit massiven Unterrichtsstörungen präventiv helfen: Die Support-Question

ABSTRACT: Fallbeispiel:  Finn hat im letzten Schuljahr viel gestört, war auch aggressiv. Die Klasse wird von neuen Lehrpersonen übernommen, z.B. von Frau Petersen. Am Beginn der 3. Schulwoche bat sie dann Finn zu einem Einzelgespräch. Sie begrüßte ihn freundlich, «schön, dass du gekommen bist, Finn», und bot ihm etwas zu trinken an. Dann sagte sie, Schritt 1: «Du weißt doch Finn, dass es mir wichtig ist, dass ihr euch in meiner Klasse wohl fühlt.» Das hatte sie zu Beginn des neuen Schuljahres ihrer Klasse erklärt. Dann fuhr sie fort, «wie geht es dir? Fühlst du dich wohl?» (Eichhorn, 2022). Aber Finn antwortete aggressiv und laut, «schlecht, Sie sind unfair. Immer bin`s ich. Bei den anderen sagen Sie nie was.» Und jetzt?  Das ist Inhalt der Veranstaltung.

Eichhorn: Mit Psychologie ins Klassenzimmer: Leichter und lockerer unterrichten.  Über amazon zu beziehen.

Christoph Eichhorn - Schulpsychologischer Dienst Graubünden (CH)

Drucken

Fenster schließen