Umgang mit spezifischen Herausforderungen

Kurzvortrag

Mi, 11.09.2024
15.30-16.00 UhrRaum 2.01

Digitale Infoportale zur Depression und psychischen Gesundheit im Kindes und Jugendalter: „ich bin alles“ & „ich bin alles @Schule“

ABSTRACT: Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Aufgrund verschiedener Hürden, wie mangelndes Wissen zu psychischen Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten, begeben sich nur wenige betroffene Heranwachsende rechtzeitig in professionelle Behandlung. Um diese Punkte zu adressieren, haben wir die digitalen und evidenzbasierten Infoportale „ich bin alles“ (https://ABSTRACT.ich-bin-alles.de/) und „ich bin alles @Schule“ (https://schule.ich-bin-alles.de/) entwickelt.
„ich bin alles“ richtet sich sowohl an gesunde als auch an einer Depression erkrankte Kinder und Jugendliche sowie jeweils deren Eltern. „ich bin alles @Schule“ adressiert spezifisch Lehrkräfte und stellt einen konkreten Schulbezug her. Die Vermittlung von Informationen zur Depression sowie zur Stärkung der psychischen Gesundheit im Kindes- und Jugendalter dienen der Aufklärung der Zielgruppen und sollen konkrete Präventions-, Handlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen.
Die beiden Websites sowie praktische Anwendungsfelder werden vorgestellt. Zudem werden die Ergebnisse der durchgeführten Evaluationsstudien präsentiert. Die belegen einen Wissenszuwachs über Depression durch Rezeption der „ich bin alles“-Website bei deren Zielgruppen, welcher auch nach mehreren Wochen noch nachweisbar ist. Die Evaluationsstudien zeigen zudem eine positive Bewertung des Layouts sowie eine hohe Akzeptanz bei den Zielgruppen.
Schlussfolgerung

Die die webbasierten Infoportale „ich bin alles“ und „ich bin alles @Schule“ stellen niedrigschwellige Möglichkeiten dar, Informationen zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen an verschiedene Zielgruppen zu vermitteln. Die erfolgreiche Wissensvermittlung, positive Bewertung und hohe Akzeptanz wird durch Evaluationsstudien belegt. Beide Websites haben eine hohe Relevanz für die verschiedenen Zielgruppen und Handelnde im Schulkontext und bieten Anknüpfungspunkte für den Unterricht und die schulpsychologische Praxis.

Lucia Iglhaut - LMU Klinikum, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

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