Umgang mit spezifischen Herausforderungen
Kurzvortrag
Mi, 11.09.2024
15.30-16.00 UhrRaum 2.01
ABSTRACT: Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Aufgrund verschiedener Hürden, wie mangelndes Wissen zu psychischen Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten, begeben sich nur wenige betroffene Heranwachsende rechtzeitig in professionelle Behandlung. Um diese Punkte zu adressieren, haben wir die digitalen und evidenzbasierten Infoportale „ich bin alles“ (https://ABSTRACT.ich-bin-alles.de/) und „ich bin alles @Schule“ (https://schule.ich-bin-alles.de/) entwickelt.
„ich bin alles“ richtet sich sowohl an gesunde als auch an einer Depression erkrankte Kinder und Jugendliche sowie jeweils deren Eltern. „ich bin alles @Schule“ adressiert spezifisch Lehrkräfte und stellt einen konkreten Schulbezug her. Die Vermittlung von Informationen zur Depression sowie zur Stärkung der psychischen Gesundheit im Kindes- und Jugendalter dienen der Aufklärung der Zielgruppen und sollen konkrete Präventions-, Handlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen.
Die beiden Websites sowie praktische Anwendungsfelder werden vorgestellt. Zudem werden die Ergebnisse der durchgeführten Evaluationsstudien präsentiert. Die belegen einen Wissenszuwachs über Depression durch Rezeption der „ich bin alles“-Website bei deren Zielgruppen, welcher auch nach mehreren Wochen noch nachweisbar ist. Die Evaluationsstudien zeigen zudem eine positive Bewertung des Layouts sowie eine hohe Akzeptanz bei den Zielgruppen.
Schlussfolgerung
Lucia Iglhaut - LMU Klinikum, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie