Berufspolitik Schulpsychologie

Kurzvortrag

Mi, 11.09.2024
15.30-16.00 UhrRaum 1.07

Wirksamkeit schulpsychologischer Beratung: Ein Scoping Review

ABSTRACT: Die Vielschichtigkeit schulpsychologischer Beratungsangebote wird in der Bandbreite von Dienstleistungen und Beratungsformen für Ratsuchende mit unterschiedlichen Bedürfnissen deutlich. Dies erschwert die Identifikation der Effekte schulpsychologischer Beratung und der Bedingungen, unter denen die Beratungsangebote effektiv sind. Mit dem Ziel, ein umfassenderes Verständnis in diesem Bereich zu entwickeln, wurde ein Scoping Review durchgeführt, um die empirische Forschung zur Wirksamkeit von schulpsychologischer Beratung sowie zu den Merkmalen von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Ratsuchenden und deren Interaktionen systematisch zusammenzufassen und Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit schulpsychologischer Beratung zu identifizieren.
Insgesamt wurden 10.949 Artikel und Dissertationen, die zwischen 1995 und 2021 erschienen sind, gesichtet. Davon entsprachen 407 den Einschlusskriterien, d.ABSTRACT. es wurde über die Effekte schulpsychologischer Beratungsangebote berichtet. Die Ergebnisse deuten auf eine kontinuierliche Zunahme von Veröffentlichungen hin, die vorwiegend aus den USA stammen. Die Mehrheit der Studien fokussierte sich auf Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe (37.57%) und untersuchte Gruppeninterventionen (42.89%). Die meistuntersuchten Variablen betrafen wahrgenommene und/oder bewertete psychologische Wirkungseffekte auf individueller Ebene der Ratsuchenden (73.25%). Potenzielle Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit der Beratung wurden in den 407 Artikeln kaum systematisch untersucht, was auf weiteren Forschungsbedarf hinweist. In dem Beitrag werden die Ergebnisse zu den Merkmalen von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Ratsuchenden und deren Interaktionen detailliert vorgestellt.

Dr. Alexa von Hagen, Dr. Bettina Müller, Prof. Dr. Natalie Vannini - Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen, Goethe Universität Frankfurt am Main und Hochschule Fresenius Frankfurt am Main

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