Lernen

Workshop

Mi, 11.09.2024
16.30-18.00 UhrRaum 3.01

Musik als Sprungbrett zur Sprache? – Gruppenmusiktherapie in Grundschulen

ABSTRACT: Das musiktherapeutische Sprachförderkonzept „Durch Musik zur Sprache“ wurde in einem Pilotprojekt im Vorschulbereich (Keller, 2013; Tüpker, 2009) und einem Folgeprojekt im Grundschulbereich (Jordan, Menebröcker & Keil, 2016) erprobt und evaluiert. Zielgruppe bilden Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren, deren altersgemäße Sprachentwicklung verzögert ist. Das Besondere ist, dass sich die Förderung auf die emotionalen und kommunikativen Aspekte einer gelungenen Sprachentwicklung konzentriert. Das gemeinsame Musizieren, fantasievolle Spielideen und eine Verbindung pädagogischer und therapeutischer Methoden sollen den Kindern ermöglichen, Sprache als Mittel des eigenen Ausdrucks und als erweiternde Kommunikation mit anderen zu erfahren. Die Evaluation zeigte, dass sich die Kinder insbesondere im Bereich Selbstbehauptung signifikant verbesserten (Jordan et al., 2016).
Der Workshop gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden zunächst der theoretische Hintergrund und die Methoden des Konzepts vorgestellt. Weiterhin werden zentrale Ergebnisse der Evaluation vorgetragen. Qualitative Fallbeispiele (Videosequenzen) verdeutlichen dann die Ergebnisse. Im zweiten Teil werden einige Spielideen praktisch umgesetzt, um so einen besseren Eindruck von der Effektivität des musiktherapeutischen Förderangebotes zu bekommen. Musikalische Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Abschließend wird diskutiert, wie Spielräume an Schulen geschaffen werden können, um dort „Durch Musik zur Sprache“ umzusetzen. Außerdem soll erörtert werden, ob ein solches Konzept die Voraussetzung für das Gelingen von Sprachförderprogrammen darstellen und somit tatsächlich als Sprungbrett zur Sprache etabliert werden könnte.

 

Literatur
Jordan, A.-K., Menebröcker, E. & Keil, N. (2016). Zur Sprache finden. Evaluation eines integrativen musiktherapeutischen Förderprojekts in der Grundschule. Musiktherapeutische Umschau, 37/2, S. 125–137.
Keller, B. (2014). Zur Sprache kommen – Konzeptualisierung und Evaluierung eines musiktherapeutischen Förderangebotes. Norderstedt: Books on Demand.
Tüpker, R. (2009). Durch Musik zur Sprache. Handbuch. Norderstedt: Books on Demand.

Prof. Dr. Anne-Katrin Jordan - MSH Medical School Hamburg

Drucken

Fenster schließen