Berufspolitik Schulpsychologie

AG (geschlossene AG)

Mi, 11.09.2024
16.30-18.30 UhrRaum 1.07

Innovative Vernetzungs- und Unterstützungsstrukturen zur Qualitätsentwicklung und Professionalisierung der schulpsychologischen Tätigkeit

ABSTRACT: Nicht nur die Organisationsstrukturen der Schulpsychologie, sondern auch die Unterstützungsstrukturen zur Weiterentwicklung und Professionalisierung der schulpsychologischen Tätigkeit sind in den Bundesländern sehr unterschiedlich aufgebaut. So gibt es beispielsweise in Baden-Württemberg und Hessen Kompetenzzentren Schulpsychologie und in Nordrhein-Westfalen die Landesstelle Schulpsychologie und Schulpsychologisches Krisenmanagement (LaSP NRW) sowie den AK Kommunale Schulpsychologie beim Städtetag NRW. Diese Einrichtungen spielen eine zentrale Rolle für die Qualitätsentwicklung der Schulpsychologie in den einzelnen Bundesländern, indem z.B. systematische Qualifizierungen, Supervision, Wissenschaft-Praxis-Transfer und Evaluationsmaßnahmen angeboten werden.
In dieser Arbeitsgruppe soll die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung auf einer institutionellen Ebene geschaffen werden. Ziel ist der Austausch zu den Aufgaben und den thematischen Überschneidungen und Unterschieden bei der professionellen Unterstützung der Schulpsychologie und die Erörterung innovativer Konzepte zur zukünftigen Weiterentwicklung dieser Strukturen. Durch den Austausch sollen Synergieeffekte geschaffen und nutzbar gemacht werden. Jede teilnehmende Institution soll die Möglichkeit haben, kurz die eigene Struktur, die Aufgaben und die länderbezogenen schulpsychologischen Unterstützungsmaßnahmen zu skizzieren. Im Anschluss sollen mögliche innovative Ansätze und Ideen diskutiert werden, wie nachhaltige Unterstützungsstrukturen für die zukünftigen Herausforderungen in der schulpsychologischen Tätigkeit angesichts zunehmender Komplexität in Zeiten multipler Krisen und damit einhergehenden Belastungen entwickelt und etabliert werden können.
Auf dieser Grundlage sollen dann Möglichkeiten zur weiteren, länderübergreifenden Zusammenarbeit ausgelotet und eventuell Vereinbarungen für eine weitere Vernetzung getroffen werden. Zur besseren Vorbereitung der Arbeitsgruppen bitten wir um Anmeldung von teilnehmenden Institutionen an Gerhard Bachmann (Gerhard.Bachmann@paed.psych.uni-frankfurt.de).

Dr. Gerhard Bachmann & Anna Sedlak & Dr. Stephan Jeck - Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen

Drucken

Fenster schließen