Psychische Gesundheit
Vortrag
Do, 12.09.2024
09.00-10.00 UhrRaum 7.02
ABSTRACT: In Niedersachsen ist es seit 1978 eine schulpsychologische Aufgabe Beratungslehrkräfte weiterzubilden, zu qualifizieren und in ihrer schulischen Tätigkeit zu unterstützen und zu begleiten. Aktuell sind in Niedersachsen über 1000 Beratungslehrkräfte in den Schulen aktiv und jährlich werden über 100 weitere Beratungslehrkräfte qualifiziert. In den vergangenen Jahren hat sich die niedersächsische Schulpsychologie in Zusammenarbeit mit der Universität Hildesheim zudem auf den Weg gemacht, die Weiterbildung zur Beratungslehrkraft auf kompetenzorientierte Füße zu stellen und zukunftsorientiert auszurichten.
In diesem Vortrag soll die Weiterbildung zur Beratungslehrkraft als schulpsychologische Aufgabe vorgestellt und diskutiert werden. Zum einen sollen Informationen zur Funktion der Beratungslehrkraft und der zugehörigen schulpsychologisch gestalteten Weiterbildung gegeben werden. Darüber hinaus sollen die aktuellen Entwicklungen in der Weiterbildung zur Beratungslehrkraft dargestellt werden. Ausgehend von einer Definition des Beratungsbegriffes sollen Einblicke in das neu entwickelte Kernaufgabenmodell und das darauf aufbauende Kompetenzentwicklungsmodell für Beratungslehrkräfte gegeben werden. Ausgehend von diesen Modellen sollen dann die Überlegungen für ein kompetenzorientiertes Curriculum, auf dem die Weiterbildung zur Beratungslehrkraft zukünftig basieren wird, dargestellt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrages soll zudem ein Blick auf die Gelingensbedingungen bei der Zusammenarbeit von behördlich organisierter Schulpsychologie und einer universitären Einrichtung bei der gemeinsamen Entwicklung eines Konzeptes und Curriculums für eine Weiterbildung sein.
David Hascke & Dr. Kirsten Schuchardt - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Celle (Kirsten Schuchardt) Universität Hildesheim