Resilienzförderung
Workshop
Do, 12.09.2024
09.00-10.30 UhrRaum 6.19
ABSTRACT: Der konstruktive Umgang mit Stressoren im Schulalltag und die Fähigkeit zur Selbstregulation sind Grundlagen für erfolgreiches Lernen und fruchtbares Miteinander im Lern- und Leistungskontext. Durch die Stärkung der individuellen Emotionsregulation als zentrale Fähigkeit wird die mentale Gesundheit von Jugendlichen gefördert und gleichzeitig das Risiko mentaler Überlastung frühzeitig reduziert. Um die individuelle und gesellschaftliche Zukunft auf der Basis psychischer Gesundheit gestalten zu können, steigt die Notwendigkeit von Prävention im Bildungskontext. Dies zeigt sich deutlich im Umfang von Beratungs- und Therapiebedarfen sowie wissenschaftlichen Untersuchungen zur psychischen Gesundheit. Mehr denn je braucht es konkrete schulpsychologische Praxis-Angebote.
Im Hamburgischen Bildungs- und Beratungszentrum der Region Wandsbek-Nord (ReBBZ) wird daher ein von Psychologinnen der Beratungsabteilung entwickeltes Gruppentraining angeboten. MiSu | Mit Stress umgehen ist ein Präventionsprojekt zur Stressregulationsfähigkeit. Teilnehmende lernen hier, nachhaltig für die eigene mentale Stabilität und Widerstandskraft sorgen zu können. In sechs Sitzungen werden sie psychoedukativ an ein Grundverständnis von Stressreaktionen sowie Strategien auf den Ebenen der Emotionsregulation herangeführt. Sie erleben systemische Coaching-Elemente zur Stärkung des Selbstwirksamkeitserlebens. Die psychologische Begleitung, der Austausch unter Gleichaltrigen sowie methodisch gestützter Praxis-Transfer unterstützen die Entstigmatisierung von bio-psycho-sozialen Stressreaktionen in einem entwicklungsfördernden Resonanz- und Erfahrungsraum.
In einem Workshop-Setting werden das Trainingskonzept sowie erste Evaluationsergebnisse vorgestellt und eine Fachdiskussion zu Fragen der systemischen pädagogisch-psychologischen Versorgung geöffnet. Dabei liegt der Fokus auf Bedarfen der Lernenden und Lehrenden zur Unterstützung der individuellen Stress-Regulationsfähigkeit. Methodisch gestützt soll dieser Fachdiskurs der weiteren Projektentwicklung dienen sowie sein Potenzial als Element von Schulentwicklung erörtern.
Katharina Klaholz & Myrthe Klene - ReBBZ Wandsbek-Nord, Abteilung Beratung