Resilienzförderung

Vortrag

Do, 12.09.2024
09.00-10.00 UhrRaum 1.02

Healing Classrooms: Resilienzförderung und psychosoziale Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung

ABSTRACT: Kinder und Jugendliche benötigen sichere Räume, in denen sie gut lernen, sich ausprobieren und selbstbestimmt entwickeln können. Besonders dann, wenn sie in ihrem Leben starken und dauerhaften Belastungen ausgesetzt waren. Krisen und Konflikte können direkte und tiefgreifende Auswirkungen auf die körperliche Unversehrtheit, das Wohlbefinden und die Lernfähigkeit von Kindern und Jugendlichen haben. Healing Classrooms unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, stabilisierende und stärkenorientierte Lernumgebungen zu schaffen. Der Ansatz basiert auf Forschungen, die zeigen, dass sozial-emotionale Lernprogramme die Resilienz, das Verhalten und die schulische Leistung der Kinder und Jugendlichen verbessern. International Rescue Committee arbeitet seit über 30 Jahren mit Kindern, Jugendlichen und pädagogischen Fachkräften in über 40 Ländern weltweit zusammen. Unser Ziel ist es, sichere (Lern-)Orte für alle zu schaffen und sozial-emotionale Kompetenzen zu stärken.
Im Vortrag geben wir einen Einblick in die Bausteine des Healing-Classrooms-Ansatzes (Stärkung eines sicheren Lernumfelds, sozial-emotionales Lernen, Achtsamkeit und Fachkräftegesundheit), in unsere Praxismaterialien sowie Impulse für die Umsetzung in der direkten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und der Beratungstätigkeit.

Johannes Wießner & Tassilo Schuster - International Rescue Committee (IRC) Deutschland gGmbH

Drucken

Fenster schließen