Schulabsentismus

Workshop

Do, 12.09.2024
09.00-10.30 UhrRaum 2.01

Brücken bauen: Gesprächstraining für Lehrkräfte von schulvermeidenden Kindern und Jugendlichen

ABSTRACT: Schuldistanz ist ein ernstzunehmender Risikofaktor für eine gescheiterte Schullaufbahn und kann im weiteren Lebensverlauf der Betroffenen zu komplexen Folgeproblemen führen. Lehrkräfte, die Kinder und Jugendliche mit schulvermeidendem Verhalten frühzeitig ansprechen und Brücken zu ihnen aufbauen, haben gute Erfolgsaussichten, chronischer Schuldistanz und deren Folgen vorzubeugen. Daher wurde ein Gruppentraining entwickelt, das Lehrkräften einerseits den Austausch mit KollegInnen und Kollegen über eigene Fälle und andererseits ein strukturiertes Einüben hilfreicher Gesprächstechniken ermöglicht.
Der Workshop bietet praktische Einblicke in ein Gruppentraining für Lehrkräfte, die Schülerinnen oder Schüler mit schuldistantem Verhalten begleiten. Die vier aufeinander aufbauenden Module des Trainings finden im Abstand von vier bis sechs Wochen statt:
1. Grundlagen zu Gesprächsführung und Schuldistanz 2. Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen 3. Gesprächsführung mit Eltern 4. Gesprächsführung mit Netzwerkpartnern.
Im Gesprächstraining erwerben die Teilnehmenden die Fähigkeit, lösungs- und ressourcenorientierte Gespräche im Rahmen von Schuldistanz zu führen. Zunächst erhalten sie grundlegendes Wissen über Themen wie Schulabsentismus, Kommunikation und Gesprächsführung. Anschließend lernen die Teilnehmenden, sich in die besondere Situation von betroffenen Kindern und deren Eltern hineinzuversetzen und Gespräche zur Überwindung von Schulabsentismus vorzubereiten. Sie erfahren, wie Gesprächswiderstände entstehen und wie sie geschickt damit umgehen können. Durch praktische Übungen erwerben sie wichtige Techniken der Gesprächsführung und lernen, diese situationsgerecht einzusetzen. Die Inhalte des Trainings werden durchgehend anhand eines eigenen praktischen Falles angewendet und mit Unterstützung der Trainingsleitung und anderen Teilnehmenden reflektiert.
Der Workshop bietet Gelegenheit, den Aufbau und wichtige Elemente des Trainings, wie spezifische Gesprächsleitfäden kennenzulernen und neue Impulse für die Arbeit mit Lehrkräften, Eltern sowie Kindern und Jugendlichen zu erhalten.

 

B. Fischer & B. Multhauf unter Mitarbeit von B. Steinhaußen & A. Weiß-Silberhorn

Berit Fischer & Dr. Bettina Multhauf - Staatliches Schulamt Westthüringen, Schulpsychologischer Dienst

Drucken

Fenster schließen