Begabung - Hochbegabung

Workshop

Do, 12.09.2024
09.00-10.30 UhrRaum 2.02

Gruppentraining Sozialer Kompetenzen für Kinder und Jugendliche

ABSTRACT: Im Rahmen der Arbeit mit (hoch-)begabten Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien im Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland (HBZ) haben wir die Erfahrung gemacht, dass es manchen begabten Kindern und Jugendlichen nicht immer leichtfällt, mit Gleichaltrigen gut in Kontakt zu kommen. Neben anderen Ursachen kann bei diesen Kindern und Jugendlichen auch die Wahrnehmung, bedingt durch ihre besondere Begabung „anders“ zu sein, den Umgang mit Gleichaltrigen erschweren. Dabei können die Probleme sehr unterschiedlich sein: Einige haben Schwierigkeiten, auf fremde Menschen zuzugehen, andere sind übermäßig beunruhigt, wenn sie sich beobachtet fühlen (z. B. im Unterricht) oder kritisiert werden. Manchen Kindern und Jugendlichen wiederum fällt es schwer, ihre Meinungen, Bedürfnisse und Wünsche anderen gegenüber angemessen zu äußern oder die Bedürfnisse und Wünsche anderer Personen zu deuten. Diese Unsicherheiten im Sozialverhalten können dazu führen, dass die Kinder und Jugendlichen ihr kognitives Potential wenig zeigen und/oder Schwierigkeiten im Aufbauen und Halten von Freundschaften haben. Das vom HBZ durchgeführte Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) ist an das GSK nach Hinsch und Pfingsten (2002) sowie an das GSK-KJ von Jürgens und Lübben (2014) angelehnt und wurde an die Zielgruppe begabter Kinder und Jugendlicher adaptiert. Das Training soll begabten Kindern und Jugendlichen dabei helfen, herausfordernde Situationen adäquat zu meistern sowie langfristig mehr Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und ein stabiles Selbstbewusstsein aufzubauen. Zielgruppe sind Kinder zwischen 7 und 10 Jahren bzw. Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren. Im Rahmen des Workshops werden das grundlegende Konzept und der Ablauf näher erläutert und es werden interaktiv einzelne Inhalte exemplarisch durchgespielt.

Lisa Bleckmann - Hoch-Begabten-Zentrum

Drucken

Fenster schließen