Lernen
Kurzvortrag
Do, 12.09.2024
10.30-11.00 UhrRaum 3.01
ABSTRACT: An immer mehr Schulen in Deutschland entstehen Kooperationen mit Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten, um lerntherapeutische Unterstützung am Standort Schule zu verorten. Die Zusammenarbeit findet dabei auf unterschiedlichen Ebenen statt. In einigen Studien wurden Arbeitsbedingungen und Umsetzungsformen von Lerntherapie in Schule sowie Gelingensfaktoren herausgearbeitet. Dabei wurde sowohl ein Zusammenwirken von Professionen im System aber auch eine direkte Zusammenarbeit von Personen an einem Lernort in den Blick genommen und die daraus entstehenden strukturellen und inhaltlichen Chancen und Herausforderungen erfasst. Die Chancen dieser multiprofessionellen Zusammenarbeit können und sollten verstärkt genutzt werden, um Schul- und Unterrichtsentwicklung positiv anzustoßen und das System Schule nachhaltig zu stärken, aber vor allem Schülerinnen und Schüler mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten bestmöglich zu begleiten und zu fördern. Im Vortrag werden Beispiele aktueller Praxisstudien vorgestellt, Ableitungen für die Praxis herausgearbeitet und zielführende Fragestellungen für eine gelingende Kooperation herausgestellt.
Maike Hülsmann, Integrative Lerntherapeutin, Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL), Berlin