Lernen

Workshop

Do, 12.09.2024
11.00-12.30 UhrRaum 3.01

SEE Learning - Soziales, emotionales und ethisches Lernen - ein Bildungsprogramm für Herz und Verstand

ABSTRACT: SEE Learning® - soziales, emotionales und ethisches Lernen – ist ein Bildungsprogramm, welches an der Emory Universität (USA) entwickelt wurde (https://seelearning.emory.edu/en/home) und in bereits über 130 Ländern eingesetzt wird. Es zielt darauf ab, soziale, emotionale und ethische Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. Im Mittelpunkt steht eine mitgefühlsbasierte Ethik – welche die Entwicklung von Lebenskompetenzen auf persönlicher, sozialer und systemischer Ebene im Hinblick auf Gewahrsein, Mitgefühl und Engagement fördert. Die Schaffung einer Lehr-Lern-Umgebung zur Steigerung von Selbst- und Co-Regulation sowie zur Stärkung von hinterfragendem Denken, welches Konsequenzen des eigenen Handelns berücksichtigt, gehört ebenso dazu wie die Förderung eines Kontextes, der zur Übernahme sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortung einlädt.
Zahlreiche Befunde weisen auf die Effektivität von sozial-emotionalen Lernprogrammen hin, wobei vor allem der Implementierung auf verschiedenen Ebenen eine besondere Rolle zukommt. Zur Implementierung gehört nicht nur die Aus- und Weiterbildung des Schulpersonals, sondern die Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung. Die Gestaltung von Lehr-Lernkontexten auf Basis einer mitgefühlsbasierten Beziehungsgestaltung zu sich und anderen, welche die Rollenverantwortlichkeiten nicht außer Acht lässt und doch eine Begegnung von Mensch zu Mensch – z.B. zwischen Lernenden und Lehrkraft – ermöglicht, ist hier fundamental bedeutsam.
Übergeordnetes Ziel ist es nicht nur die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen und die des Schulpersonals zu erhalten und zu stärken, sondern aktiv dazu beizutragen, dass aktuellen, globalen wie lokalen Herausforderungen des Zusammenlebens im Miteinander und mit der Umwelt konstruktiv und lösungsorientiert vor dem Hintergrund eines Selbstwirksamkeitsempfindens begegnet werden kann.
Der interaktive Workshop bietet eine Gelegenheit zur einführenden und vertiefenden Auseinandersetzung mit den Kerninhalten von SEE Learning®. Im Fokus stehen nicht nur theoretische Konzepte wie Resilienz, Aufmerksamkeit oder Mitgefühl für selbst und andere, sondern vor allem die praktische Umsetzung – unter Berücksichtigung verschiedener Bildungskontexte. Die Diskussion und der Austausch über eigene Erfahrungen mit und unter den Teilnehmenden runden den Workshop ab.

Prof. Dr. Corinna Aguilar-Raab - Universität Mannheim, Fakultät für Sozialwissenschaften, Lehrstuhl für Klinische Psychologie, Interaktions- und Psychotherapieforschung

Drucken

Fenster schließen