Schulabsentismus

Workshop

Do, 12.09.2024
11.00-12.30 UhrRaum 2.01

Schnelle Hilfen bei schulvermeidendem Verhalten

ABSTRACT: Schulvermeidendes Verhalten spielt, nicht zuletzt seit der COVID-19 Pandemie, eine große Rolle. Zwischen 5-10% der Schülerinnen und Schüler (SuS) bleiben der Schule fern (Walter & Döpfner, 2020). Viele dieser SuS haben mit Depressionen, Ängsten oder anderen psychischen Problemen zu kämpfen. Eine geregelte Routine ist für diese SuS eine wichtige Grundlage, um zurück in den (Schul-)Alltag zu finden. Gleichsam stellt der Regelschulalltag für viele zunächst eine Überforderung dar.
Auch wenn es alternative Beschulungsformen, Projekte und Kleingruppen gibt, sind die Wartelisten oft lang und die bürokratischen Hürden hoch. Seit März 2023 pilotieren wir daher „RESPAWN“, eine Kleingruppe für SuS mit schulvermeidendem Verhalten. Das Ziel dieser Gruppe ist es, den SuS ein niedrigschwelliges und „unbürokratisches“ Angebot bereitzustellen, bis eine tragfähige Perspektive erarbeitet worden ist. Mithilfe einer Absentismusdiagnostik soll ein Verständnis für das individuelle schulvermeidende Verhalten in seiner Komplexität geschaffen werden. Bei der Gruppe handelt es sich um ein – im besten Falle - tägliches Angebot, das in Kooperation mit der Stammschule umgesetzt wird. Immerwährend ist hierbei das Thema der Anwesenheit und Anwesenheitskontrolle – ein gesundes Mittelmaß aus Struktur, Kontrolle und Eigenverantwortung zu finden, um die SuS behutsam in einen Schulalltag zurückzubegleiten.
Im Rahmen des Workshops werden wir die Rahmenbedingungen und Inhalte der RESPAWN-Gruppe vorstellen und anhand von ein bis zwei Fallbeispielen individuelle Verläufe erläutern. Herausforderungen bei der Implementierung der Kleingruppe werden diskutiert. Weiterhin soll genügend Zeit sein, um sich vertieft zum Thema der schnellen Hilfen bei schulvermeidendem Verhalten auszutauschen. Gibt es in den verschiedenen Bundesländern ähnliche Projekte oder ganz andere Lösungen?
Insgesamt wünschen wir uns einen kollegialen Austausch zu schulvermeidendem Verhalten und kreativen Unterstützungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen.
Vortragende: Sonja Thier-Becker, Laura Stielow, Katrin Lehnert

Dr. Katrin Lehnert - ReBBZ Winterhude

Drucken

Fenster schließen