Netzwerke

Workshop

Do, 12.09.2024
11.00-12.30 UhrRaum 3.10

Schulpsychologie in Praxis – Die multiprofessionelle Projektklasse BILLBOA / ReBBZ Billstedt als Exempel

ABSTRACT: Ein Großteil der Schulpsychologie ist in Hamburg strukturell in den ReBBZ integriert und in multiprofessionelle Strukturen eingebettet. Im ReBBZ Billstedt gibt es diverse intensivpädagogische Schulprojekte für hochbelastete Schülerinnen und Schülern, multiprofessionelles Arbeiten ist dabei fest in dem ReBBZ-Leitbild verankert.
Das ReBBZ Billstedt bietet die Projektklasse BILLBOA (Billstedter Berufsorientierung und Abschluss) an, ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Schulbesuchsjahre 9 – 10 mit besonderem pädagogischem Bedarf auf Grund komplexer Belastungen.
Im BILLBOA-Team arbeiten Fachkräfte aus der Psychologie, Sozialpädagogik, Schule und Sonderpädagogik zusammen. Das Team fokussiert einerseits das unterrichtsbezogene Lernen in den Kernfächern, andererseits werden offensichtliche und verdeckte Problemlagen in den Blick genommen, Bildungsprozesse prozessorientiert individuell und bedarfsorientiert nachgesteuert und im multiprofessionellen Kontext das gemeinsame Fallverständnis stets angepasst.
Der Workshop unter der Moderation des BILLBOA-Teams bietet einen Begegnungsraum für einen Erfahrungsaustausch zwischen PraktikerInnen und Interessierten, hofft auf Impulse und Praxisbeispiele zur Konkretisierung.
Folgende Aspekte werden thematisiert:

Wie kommt schulpsychologische Fachexpertise zur Resilienzförderung und Emotionsregulation in der Praxis zur Anwendung?

Britta Burggraaf - ReBBZ Billstedt , Beratungsabteilung

Drucken

Fenster schließen