Begabung - Hochbegabung

Vortrag

Do, 12.09.2024
11.30-12.30 UhrRaum 2.02

Das Transformative Modell der Begabungs- und Leistungsentwicklung (TMBL) als Pragmatik des Forschungsverbunds „Leistung macht Schule“

ABSTRACT: Der Forschungsverbund „Leistung macht Schule“ (LemaS) begleitet seit 2018 die gleichnamige Bund-Länder-Initiative zur Begabungsförderung. Der Forschungsverbund vertrat dabei von Anfang an einen inklusiven Ansatz, mit dem die Begabungen aller Schülerinnen und Schüler gefördert werden soll. In der ersten Phase der Bildungsinitiative (01/2018-06/2023) ging es darum, zusammen mit 300 Projektschulen Methoden, Konzepte und Materialien zur Schulgestaltung (namentlich Leitbildentwicklung und Netzwerkbildung) sowie für begabungsförderlichen Unterricht zu entwickeln und zu erproben. In der zweiten Phase (07/2023-12/2027) geht es nunmehr darum, die entwickelten Konzepte, Methoden und Materialien der Schulen der ersten Phase mit Hilfe von Netzwerken in bis zu 1000 neue Schulen weiterzutragen. Dieser Transfer über Netzwerke wird vom Forschungsverbund begleitet und beforscht und es werden Weiterqualifizierungen von Lehrpersonen organisiert.
Grundlage der Beratung, Begleitung und Beforschung der Transfer-Netzwerke durch den Forschungsverbund LemaS ist eine dynamische Konzeption von Begabung sowie ein inklusives Verständnis von Begabungsförderung. Daraus wurde im Laufe der ersten Projektphase das Transformative Modell der Begabungs- und Leistungsentwicklung (TMBL) entwickelt, das das Begabungsverständnis und die Arbeitsweise des Forschungsverbundes LemaS besser modellieren soll als andere Begabungsmodelle. Das Modell stellt aber kein theoretisches Modell im strengen Sinne dar, aus dem etwa prüfbare Hypothesen abgeleitet werden könnten. In dem Modell werden nicht nur Merkmale der Lernenden und die Umsetzung von Potenzialen in Leistung berücksichtigt und als spiralförmige Entwicklung konzipiert, sondern es werden auch die Mikro-, Meso- und Makroebenen thematisiert, in der die Bildungsprozesse der Kinder- und Jugendlichen eingebettet sind.
Im Vortrag werden im Überblick die Arbeitsweise des Forschungsverbund sowie im Detail das TMBL dargestellt. Unter Bezug auf die SELF („Schulentwicklungsdimensionen für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung“) wird auch dargestellt, welche Rolle der Schulpsychologie im Rahmen der Gestaltung begabungsförderlicher Schulen aus Sicht des Forschungsverbundes LemaS zukommt.

 

Literatur:
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Hallet, ABSTRACT., Käpnick, F., Perleth, Ch. &Weigand, G. (2024, im Druck). Transformatives Modell der Begabungs- und Leistungs-entwicklung (TMBL). In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, Ch. Perleth, F. Preckel, M. Vock & ABSTRACT.-ABSTRACT. Wollersheim (Hrsg.), Wege begabungsfördernder Schulen - Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. 3. LemaS-Band. (Leistung macht Schule, Bd. 3). Bielefeld: wbv.

Prof. Dr. Christoph Perleth - Institut für Pädagogische Psychologie “Rosa und David Katz” der Universität Rostock

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