Umgang mit spezifischen Herausforderungen

Workshop

Do, 12.09.2024
14.00-15.30 UhrRaum 6.20

Unterstützung junger Pflegender (Young Carers) im schulischen Kontext

ABSTRACT: Junge Pflegende (Young Carers) sind Kinder und Jugendliche, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sie übernehmen regelmäßig in ihren Familien oder im sozialen Umfeld die Verantwortung für die Betreuung von Familienmitgliedern, die aufgrund von Krankheit, Behinderung, Sucht oder aus anderen Gründen Pflegebedürftigkeit aufweisen.
Die Kinder und jungen Menschen übernehmen in ihrem sozialen Umfeld Aufgaben wie Hilfe bei der Körperpflege, Unterstützung im Haushalt, emotionale Betreuung oder die Organisation medizinischer Termine. Young Carers sind also häufig verantwortlich für die Sicherstellung des Alltags und tragen zudem ein hohes Maß an Sorgeverantwortung.
Young Carers stehen deshalb oft vor besonderen Herausforderungen. Sie müssen frühzeitig Verantwortung übernehmen und zusätzliche Belastungen in ihrem Alltag bewältigen, deren Auswirkungen auf ihre schulische, soziale und emotionale Entwicklung vielfältig sind.
Besonders das schulische Umfeld ist aufgefordert, die Bedürfnisse der Young Carers zu erkennen und angemessene Unterstützung und Ressourcen bereitzustellen. Die Schulpsychologie spielt hierbei eine entscheidende Rolle.
Ziel des Beitrages ist die Sensibilisierung der Beratungsfachkräfte für die spezifischen Anliegen und typischen Probleme der betroffenen Schülerinnen und Schüler. Der sensible Umgang mit Young Carers im schulischen Kontext beinhaltet Unterstützungsangebote und das Bereitstellen zusätzlicher Ressourcen. Dies kann die Betroffenen in die Lage versetzen, ihre familiären und häuslichen Aufgaben besser zu bewältigen. Gleichzeitig eröffnet dies die Möglichkeit die schulische Weiterentwicklung und psychische Gesundheit dieser Schülerinnen und Schüler besser im Blick zu behalten.

Heidi Prinz - Staatliche Schulberatungsstelle für München Stadt und Landkreis

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