Psychische Gesundheit

Vortrag

Do, 12.09.2024
16.00-17.00Raum 2.05

Gesundheitsorientierte Führung für Schulleitungsteams

ABSTRACT: Die Frage, wie das Kollegium miteinander umgeht, ist bedeutend für das Wohlbefinden und die psychische Lehrkräftegesundheit. Schulleitungen sind gefordert die Motivation, das Schulklima und die Anwesenheitsquote zu verbessern. Sie sollen u. a. Stress reduzieren und Ressourcen aufbauen. Keine leichte Aufgabe, denn Schulleitungen sind nicht nur Gestalter von Arbeitsbedingungen, sondern zugleich selbst vielfältigen Rahmenbedingungen unterworfen.
Der Vortrag zielt darauf ab, einen Gesund-Führen-Prozess exemplarisch darzustellen. Wie wirkt sich das Verhalten eines Schulleitungsteams, konkretisiert in sechs Dimensionen, auf die Stimmung, Leistungsfähigkeit und den Gesundheitszustand des Kollegiums aus? Erste Anhaltspunkte kann ein Teamentwicklungsprozess aufzeigen, der auf Selbst- und Fremdwahrnehmung beruht, um auch „blinde Flecken“ des Schulleitungsteams sichtbar zu machen. Der weitere Fokus liegt in der Förderung eines Miteinanders, das von Wertschätzung geprägt ist. Dabei muss auch die Grundlage stimmen: ein gesundheitsgerechter Umgang mit sich selbst.
Die Teamentwicklung beruht auf der Arbeit mit dem TooI ID37. Das inhaltliche Konzept basiert auf „Gesund führen – sich und andere“ nach Anne Katrin Matyssek, do care! ®

Thomas Pulwitt & Susanne Kerschies - Schulpsychologischer Dienst, Rhein-Kreis Neuss; Blickwinkel und Stellschraube

Drucken

Fenster schließen