Psychische Gesundheit

Workshop

Do, 12.09.2024
16.00-17.30 UhrRaum 6.05

Magic Circle- eine beziehungsstiftender Gesprächskreis

ABSTRACT: Seit dem Jahr 2001 bietet der Magic Circle in Deutschland mithilfe einer strukturierten, aber einfachen Gesprächskreis-Methode ein erfolgreiches Konzept zur systematischen Persönlichkeitsförderung und Gewaltprävention in der Schule. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen erleben sich in einer wertschätzenden Atmosphäre, lernen sich besser kennen und entwickeln positive Beziehungen, die in erstaunlich kurzer Zeit zu einer Verbesserung des Klassenklimas beitragen.
Das Konzept „Magic Circle“ wurde basierend auf einem amerikanischen Vorbild von der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster im Rahmen des Kooperationsprojektes „Stark im MiteinanderN“ für den deutschen Kontext adaptiert, in den letzten Jahren regelmäßig überarbeitet und aktuellen Themen und Herausforderungen in Schule angepasst.
Aus einer Evaluation aus dem Jahr 2012 geht hervor, dass insbesondere das Wohlbefinden in der Klasse und die Bindung zur Lehrkraft bei regelmäßiger Durchführung des Magic Circle gestärkt wird, zwei Faktoren, die sehr relevant für die Resilienz von Kindern gegenüber aktuellen Krisen und Belastungen sind und dadurch von großer Aktualität.
In der Praxis hat sich gezeigt, dass der Magic Circle für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen in ihrer Arbeit mit den Schulen eine hilfreiche Methode darstellt. Das Konzept lässt sich in Lehrerfortbildungen leicht vermitteln und in den Klassen pragmatisch einsetzen.
Im Workshop werden theoretische Grundlagen vorgestellt, die praktische Umsetzung im Schulalltag erklärt und die Gelegenheit geboten, Magic Circle selbst auszuprobieren Hierdurch erwerben alle Teilnehmenden die Grundlage dafür, Multiplikator*in für den Magic Circle zu werden.

 

Weitere Informationen finden Sie unter ABSTRACT.miteinandern.de

Dr. Stefanie Gebker - Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster

Drucken

Fenster schließen