Resilienzförderung

AG

Do, 12.09.2024
16.00-18.00 UhrRaum 6.19

Förderung der Selbstregulierung bei Schülerinnen und Schülern zur Stärkung der Resilienz mittels WOOP – ein gesünderer Umgang mit Herausforderungen

ABSTRACT: Schulpsychologische Leistungen können sehr vielfältig sein. Ein Angebot von Schulpsychologen an Schulleitungen im Bereich psychische Gesunderhaltung kann die Unterstützung der Resilienz sowohl von Lehrkräften als auch von Schülerinnen und Schülern sein. Dies verbunden mit der Förderung der Zukunftsfähigkeit „Selbstregulation“ bringt nicht nur den Schülern einen persönlichen Gewinn, sondern auch für die Lehrkräfte Entlastung.
Zu Beginn des Austausches planen wir mit euch gemeinsam den Ablauf, um für eure und unsere Anregungen und Erfahrungsberichte genügend Zeit zu haben.
Bei Bedarf stellen wir zum besseren Verständnis den Zusammenhang zwischen Selbstregulation und Resilienz vor und erläutern MCII (Mental Contrasting Implementation Intentions) als zugrundeliegende Strategie von WOOP. Wir berichten über unsere Erfahrungen mit dem Projekt WOOP seit 2018 an zwei Gymnasien im ländlichen Raum und über unsere zukünftigen Ideen.
Dabei interessieren uns die Meinungen, Standpunkte und Erfahrungen unserer Kollegen in der Schulpsychologie zu unseren Fragen:

Die Zielgruppe, die wir ansprechen und einladen möchten sind Schulpsychologen, die WOOP in Schulen begleiten oder installiert haben; die die Absicht haben, ein Tutorentraining an einer Schule zu begleiten oder zu etablieren und alle, die am Thema und an der Verbindung von Forschung und Praxis interessiert sind und mit uns gemeinsam denken und sich austauschen oder angeregt werden möchten.
Wir sind: Dipl.- Psych. Jana Franke & M. Sc.- Psych. Anne Spitzer-Funke, Referentinnen im Schulpsychologischen Dienst des Staatlichen Schulamtes Ostthüringen und beraten die Menschen in den Schulen aller Schularten in einem Landkreis.

Jana Franke - Staatliches Schulamt Ostthüringen Schulpsychologischer Dienst

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