Berufspolitik Schulpsychologie
AG
Do, 12.09.2024
16.30-17.30 UhrRaum 1.07
ABSTRACT: Die Schulpsychologie in Deutschland hat sich zu einem modernen und professionellen Beratungs- und Unterstützungssystem mit einem breiten Tätigkeitsspektrum weiterentwickelt (s. Schulpsychologie in Deutschland, Berufsprofil, bdp). Sie hat sich erfolgreich als fester Ansprechpartner im Schulsystem etabliert. Angesichts dieser erfreulichen Entwicklung stellt sich immer deutlicher die Frage, wie ein einheitliches Qualitätsniveau für die schulpsychologische Arbeit hergestellt, optimiert und erhalten werden kann.
Vor dem Hintergrund der föderalen Strukturen möchten wir die Einführung von Qualitätsstandards in den verschiedenen Bundesländern austauschen und diskutieren:
1. Definition von guter Beratung:
2. Ziele der Qualitätssicherung in der Beratung:
3. Existierende Qualitätssicherungskonzepte und Standards:
4, Entscheidungsträger für Beratungsqualität:
5. Instrumente zur Evaluation:
6. Wissenschaftliche Begleitung und Evidenzbasierte Qualitätssicherung:
Als Diskussionsgrundlage bringen wir für die Teilnehmer ein Modell, Qualitätskonzept für Beratung (QBM-Verfahren), mit und freuen uns auf eine anregende Gesprächsrunde über Grundsätzliches, persönliche Erfahrungen und kreative Ideen für den persönlichen Arbeitsalltag sowie für eine allgemeine Konzept(Weiter)entwicklung schulpsychologischer Tätigkeiten.
Doris Graf, Leiterin der Schulberatungsstelle Oberbayern-West, Ursula Killi, Schulpsychologin für die Grund- und Mittelschulen an der Schulberatungsstelle Oberbayern-West