Resilienzförderung
Vortrag
Fr, 13.09.2024
11.30-12.30 UhrRaum 1.02
ABSTRACT: Die hohen und aktuell steigenden Prävalenzraten psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen machen deutlich, dass sowohl aus individueller als auch gesamtgesellschaftlicher Perspektive Gesundheitsförderung und Prävention psychischer Störungen in der Adoleszenz eine Schlüsselrolle einnehmen müssen. Dabei kommt der schulischen Förderung mentaler Gesundheitskompetenz (mGeKo) eine besonders wichtige Rolle zu, denn sie hat aufgrund des schulischen Kontextes das Potenzial, soziale Ungleichheiten zu reduzieren; gleichzeitig soll sie über Wissens- und Kompetenzvermittlung die Selbstwirksamkeit von Jugendlichen stärken und damit ein eigenverantwortliches gesundheitsförderliches Verhalten sowie die Inanspruchnahme von Unterstützungsangeboten begünstigen. Deutsche Jugendliche weisen Im internationalen Vergleich eine geringe Gesundheitskompetenz auf, was möglicherweise auf den vergleichsweise späten Einzug der Thematik im gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs und auf die fehlende Verankerung in den Lehrplänen zurückzuführen ist. Um diesem Umstand entgegenzuwirken wurde das Schulprogramm zur Förderung der mentalen Gesundheitskompetenz BEWARE entwickelt.
Das Programm BEWARE erstreckt sich über die Klassenstufen 5-10 und besteht aus 3 Modulen à 2 Schulstunden pro Schuljahr, die von geschulten Lehrkräften durchgeführt werden. In diesen Modulen wird den SchülerInnen mit interaktiven und altersentsprechenden Materialien Wissen über Möglichkeiten der mentalen Gesundheits- und Resilienzförderung und Unterstützungsangebote bei psychischen Problemen vermittelt sowie ihre Motivation gefördert, dieses Wissen im Sinne der psychischen Gesunderhaltung zu nutzen. Die Entwicklung von BEWARE erfolgt basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen sowie auf einem partizipativen Austausch mit den Lehrkräften – den letztlich Durchführenden und Multiplikatoren – sowie den Lernenden als Zielgruppe des Programms. Im Anschluss an die derzeit laufende Entwicklungsphase mit zwei Modellschulen (Gymnasium, Realschule+), wird das Programm hinsichtlich seiner Wirksamkeit evaluiert.
In dem Vortrag wird das zugrunde gelegte Modell der mentalen Gesundheitskompetenz mit den Möglichkeiten der Erfassung der mGeKo, die Entwicklung des Programms sowie das Design der Wirksamkeitsstudie vorgestellt. Zudem werden erste Erfahrungen zu Schwierigkeiten und Besonderheiten schulischer Präventionsmaßnahmen auch unter Berücksichtigung der Ergebnisse der ersten Zufriedenheitsbefragung diskutiert.
Prof. Dr. Michele Wessa - Leibniz-Institut für Resilienzforschung