Begabung - Hochbegabung

Workshop

Fr, 13.09.2024
11.30-13.00 UhrRaum 2.02

Interpretation der WISC-V - Die Vielfalt von Intelligenzprofilen

ABSTRACT: Die WISC-V ist die aktuelle Revision eines der weltweit am häufigsten eingesetzten Intelligenztests. Das Verfahren ermöglicht es, anhand von 15 Untertests verschiedene kognitive Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 Jahren bis 16 Jahren und 11 Monaten zu erfassen. Die WISC-V schließt dabei an den Wechsler-Intelligenztest für Vorschulkinder, die WPPSI-IV an (Anwendungsbereich von 2 Jahren und 6 Monaten bis 7 Jahren und 7 Monaten). Der Intelligenztest knüpft an die bewährte Wechsler-Tradition an und integriert darüber hinaus die aktuellen Ergebnisse psychologischer Forschung. Mit Hilfe der WISC-V können u.a. die kognitiven Fähigkeiten im Bereich des Sprachverständnisses, der visuell-räumlichen Fähigkeiten, des Arbeitsgedächtnisses, der Verarbeitungsgeschwindigkeit, der fluiden Intelligenz und der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten gemessen werden. Zudem kann ein nonverbaler IQ berechnet werden.
Durch die verschiedenen Auswertungs- und Analysemethoden, die anhand der Testergebnisse in der WISC-V vorgenommen werden können, kann ein umfassendes Stärken- und Schwächen-Profil eines jeden Kindes und Jugendlichen ermittelt werden. Die Analysen zur WISC-V erlauben es weiterhin zu berechnen, ob Abweichungen innerhalb der Untertests sowie den primären und sekundären Indexwerten statistisch relevant sind und damit in die Schlussfolgerungen mit einbezogen werden sollten. Mit Hilfe der unterschiedlichen Analysemethoden werden im Workshop beispielhaft verschiedene Intelligenzprofile diskutiert.
Die Teilnehmenden erhalten einen kurzen Überblick über die Theorie, die Durchführung und die Auswertung der WISC-V. Es ist von Vorteil, wenn die Teilnehmenden bereits Erfahrung in der Anwendung und Durchführung der WISC-V oder in einem der anderen Wechsler-Tests haben. Anhand von verschiedenen Beispielprofilen wird die Interpretation der WISC-V detaillierter dargestellt. Testprofile aus den Bereichen Minder- und Hochbegabung, Aufmerksamkeitsstörungen, Mehrsprachigkeit, Lernstörungen, sozial-emotionale Störungen, motorische Störungen und Überlappungen zur WPPSI-IV werden vorgestellt.

Dr. Franziska Walter - Medical School Hamburg, DUDEN Institut für Lerntherapie Bremen

Drucken

Fenster schließen