Spezifische Belastungen im Fokus

Vortrag

Fr, 13.09.2024
13.30-14.30 UhrRaum 7.02

Gruppenmusiktherapie für Kinder mit internalisierenden und externalisierenden Auffälligkeiten in Grundschulen - Ein Mixed-Method Studie

ABSTRACT: Eine repräsentative Befragung von 2.814 Kindern und Jugendlichen ergab, dass 22% psychische Auffälligkeiten aufweisen, mit langanhaltenden Auswirkungen auf Lebensqualität und schulische Leistungen (Klasen et al., 2017). Die COVID-19-Pandemie verstärkte diese Belastungen (Ravens-Sieberer et al., 2022).
Ziel der Großstudie ist es, die Effektivität von Gruppenmusiktherapie bei Kindern mit internalisierenden bzw. externalisierenden Auffälligkeiten in Grundschulen zu erforschen. Teilprojekt 1 entwickelt ein Manual und untersucht die Wirksamkeit in drei Schulen.
Eine Screening-Kombination aus Lehrkräftebeurteilung (Mutzeck et al., 2011) und Schüler-Selbsteinschätzung (Siefen & Busch, 2018) identifiziert Kinder mit internalisierenden bzw. externalisierenden Auffälligkeiten. Die Baseline-Erhebung umfasst die Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl (Schauder, 2013) bzw. den Fragebogen zum aggressiven Verhalten von Kindern (Götz-Dorten & Döpfner, 2021). Die ausgewählten Kinder erhalten 20 Sitzungen Musiktherapie im Gruppensetting mit je vier Kindern.
Beim Screening der Teilnehmenden zeigten sich deutliche Diskrepanzen zwischen der Lehrkräftebeurteilung und der Schüler-Selbsteinschätzung – insbesondere bei Kindern mit internalisierenden Auffälligkeiten. Teilprojekt-1-Daten sind im April 2024 verfügbar und werden beim Kongress präsentiert.
Nach der Diskussion der Ergebnisse wird das Forschungsdesign - eine Mixed-Method Studie mit clusterrandomisiertem experimentellem Design und Gruppendiskussionen (Creswell & Plano Clark, 2018) - des Teilprojekts 2 vorgestellt.

Quellen:
Creswell, J. ABSTRACT. & Plano Clark, V. L. (2018). Designing and Conducting Mixed Methods Research (3. Aufl.). Thousand Oaks: Sage Publications, Inc.
Görtz-Dorten, A. & Döpfner, M. (2021). Fragebogen zum aggressiven Verhalten von Kindern, 2., vollständig überarbeitete Auflage mit erweiterten Normen. Göttingen: Hogrefe.
Klasen, F., Meyrose, A., Otto, C., Reiß, F. & Ravens- Sieberer, U. (2017). Psychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse der BELLA-Studie. Kinderheilkunde. DOI: 10.1007/s00112-017-0270-8 Mutzeck, M., Fingerle, M. & Hartmann, B. (2011). Screening für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS). Verfügbar unter https://ABSTRACT.reinhardt-verlag.de/_pdf_media/026982_SVS.pdf
Ravens-Sieberer, U., Erhart, M., Devine, J., Gilbert, M., Reiss, F., Barkmann, C., Siegel, N., Simon, A., Hurrelmann, K., Schlack, R., Hölling, ABSTRACT., Wieler, L.ABSTRACT. & Kaman, A. (2022). Child and Adolescent Mental Health During the COVID-19 Pandemic: Results of the Three-Wave Longitudinal COPSY Study.
Schauder, T. (2013). ALS - Die Aussagen-Liste zum Selbstwertgefühl für Kinder und Jugendliche. 3., vollständig überarbeitete und neu normierte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Siefen, R. G. & Busch, J. (2018). BYI-2, Beck Youth Inventories – Second Edition. Göttingen: Hogrefe.

Prof. Dr. Anne-Katrin Jordan - MSH Medical School Hamburg

Drucken

Fenster schließen