Berufspolitik Schulpsychologie
Kurzvortrag
Fr, 13.09.2024
13.30-14.00 UhrRaum 1.07
ABSTRACT: In Luxemburg sind Schulpsychologinnen und Schulpsychologen ausgebildete Fachleute, die in Bildungseinrichtungen arbeiten, um das geistige, emotionale, soziale und schulische Wohlbefinden der Lernenden zu fördern. Ihr Hauptziel ist es, den Kindern und Jugendlichen zu helfen, sowohl schulisch als auch persönlich zu wachsen, indem sie ein breites Spektrum an Herausforderungen adressieren, die Lernerfahrungen beeinträchtigen können. Daher ist eine spezialisierte Graduiertenausbildung mit theoretischen und praktischen Inhalten, wie sie im „Zertifikat Schulpsychologie“ angeboten werden soll, von großer Bedeutung. Derzeit existiert in Luxemburg kein Ausbildungsangebot für Schulpsychologie. Dies führt zu einer erheblichen Lücke im Bildungssystem, da es an Fachleuten mangelt, die entsprechend ausgebildet sind. Gegenwärtig arbeiten in Luxemburg etwa 400 Fachleute in der Schulpsychologie, die über einen Masterabschluss in Psychologie oder einem verwandten Fachgebiet verfügen. 290 von ihnen arbeiten als Schulpsychologinnen oder Schulpsychologe direkt in Grund- und Sekundarschulen, die anderen sind in spezialisierten Einrichtungen beschäftigt, die sich mit schulpsychologischen Fragen befassen. Da der Bedarf in diesem Bereich wächst und neue Einrichtungen mit zusätzlichen Stellen für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen geschaffen werden, steigt auch der Bedarf an Fachkräften, die sich im Bereich der Schulpsychologie nach akademischen Standards fortbilden.
Die genannte Lücke soll durch das „Zertifikat Schulpsychologie“ geschlossen werden. Es richtet sich an alle Psychologinnen und Psychologen, die in Luxemburg im Bereich Schule arbeiten (wollen) und steht daher auch Kolleginnen und Kollegen aus der Großregion (Wallonie, Rheinland-Pfalz, Lothringen) offen. Vergeben wird es von der Universität Luxemburg nach Erlangung von 20 ECTS-Punkten, die in Teilzeit erworben werden können. Struktur und Spezifitäten des Zertifikats sollen hier vorgestellt werden. Ebenso sollen auf Aufbau und Besonderheiten der Schulpsychologie in Luxemburg eingegangen und Gemeinsamkeiten mit und Unterschiede zu Deutschland dargestellt werden.
Dr. Matthias Böhmer - Universität Luxemburg, Alice Stoffel, Centre psychosocial et d’accompagnement scolaire Luxembourg