Junger BUKO

Di, 10.09.2024   (Teil 2: Mi, 11.09.2024)
13.00-17.00 Uhr (Teil 2: 14.30-16.30 Uhr)MSH 1

Der junge BUKO - gesund in die Zukunft als Schulpsycholog*in

Der junge BUKO ist ein einzigartiges Angebot, das speziell für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen in den ersten Berufsjahren konzipiert wurde. Diese Veranstaltung bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit verschiedenen schulpsychologischen Aspekten, wie Rollenklarheit, Entscheidungsspielraum, Teamentwicklung und Systemberatung.
Ein besonderer Fokus liegt auf Ankommen im Team, Förderung gelingender Kommunikation und Zusammenarbeit, um so die Arbeitszufriedenheit und eigene Wirksamkeit zu steigern.
Der jungen BUKO unterstützt die berufliche Orientierung und Selbstfürsorge. Vertiefend werden Strategien zur Klärung von Rollen und Erwartungen im Berufsalltag erarbeitet. Es werden Wege zur Selbstfürsorge erkundet, um einen gesunden Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen des Berufs zu fördern.
Ein gestaltbarer individueller Orientierungsrahmen dient als Hilfsmittel, um die eigenen Entscheidungs- und Handlungsspielräume zu reflektieren und zu klären, sodass die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen ihre berufliche Entwicklung gezielt vorantreiben können.
Die Veranstaltung fördert bei den Teilnehmenden ein ganzheitliches Verständnis für ihre berufliche Rolle und gibt ihnen die Werkzeuge an die Hand, um selbstbewusst und resilient in ihre Zukunft zu gehen. Durch interaktive und praxisnahe Methoden wird ein unterstützender Raum geschaffen, in dem die Teilnehmenden voneinander lernen und sich über die eigenen Landesgrenzen hinweg vernetzen können.
Ein weiteres Merkmal des jungen BUKO ist die generationsübergreifende Moderation und die vielfältige Expertise der Referentin und der Referentin. Die Teilnehmenden profitieren von langjähriger Erfahrung und frischen Perspektiven. Somit ist in der Begleitung des jungen BUKO bereits ein vielfältiger und bereichernder Austausch zwischen verschiedenen Generationen und Perspektiven angelegt.

Moderation:

Dipl. Psych. Matthias Siebert, Schulpsychologe seit 2012 und Fachbereichsleiter Schulpsychologie seit 2016 in Berlin, Steglitz-Zehlendorf