Bundeskongress für Schulpsychologie
PSYCHISCH GESUND IN DIE ZUKUNFT!
11. bis 13.9.2024 in Hamburg

PROGRAMM

Übersicht / Tagesstruktur

Dienstag, 10. September 2024
13.00-17.00 Uhr JUNGER BUKO   Teil 1
Ort: MSH 1, Raum 2.05
Mittwoch, 11. September 2024
09.30-10.40 Uhr

Eröffnung des Kongresses
Grußworte
Eröffnungsvortrag

Ort: LI

10.40-11.00 Uhr Pause
11.00-12.15 Uhr Keynotes
Ort: LI
12.15-14.30 Uhr Pause mit Ortswechsel zur Medical School, MSH 1
14.30-16.00 Uhr Parallel stattfindende Workshops und Vorträge
14.30-16.30 Uhr JUNGER BUKO   Teil 2
Ort: MSH 1
16.00-16.30 Uhr Pause
16.30-18.30 Uhr Parallel stattfindende Workshops und Vorträge
Donnerstag, 12. September 2024
09.00-10.30 Uhr Parallel stattfindende Workshops und Vorträge
10.30-11.00 Uhr Pause
11.00-12.30 UhrParallel stattfindende Workshops und Vorträge
12.30-14.00 Uhr Mittagspause
14.00-15.30 UhrParallel stattfindende Workshops und Vorträge
15.30-16.00 Uhr Pause
16.00-18.00 UhrParallel stattfindende Workshops und Vorträge
19.00-00.00 Uhr BUKO-Party, Mozartsäle
Freitag, 13. September 2024
09.00-11.00 UhrEinstimmung in den Abschluss des Kongresses
Keynote
Prämierung Wettbewerb
Danksagung und Ausblick

Ort: MSH 2
11.00-11.30 Uhr Pause mit Ortswechsel zur Medical School, MSH 1
11.30.-13.00 Uhr Parallel stattfindende Workshops und Vorträge
13.00-13.30 Uhr Pause
13.30-15.30 UhrParallel stattfindende Workshops und Vorträge
15.30 Uhr Ende der Veranstaltung
 

PROGRAMM

NACH ZEIT

Dienstag, 10.09.2024
MSH 1, Raum 2.05
13.00-17.00 Uhr
Di, 10.09.

Junger BUKO

Teil 1 (Teil 2 am Mittwoch 11.09.2024 - 14.30-16.30 Uhr)
Hans-Jürgen Kunigkeit, Teresa Milia, Matthias Siebert

Mittwoch, 11.09.2024
Gebäude LI
09.30-10.40 Uhr
Mi, 11.09.

Eröffnung des Kongresses
Grußworte
Eröffnungsvortrag

Gebäude LI
11.00-12.15 Uhr
Mi, 11.09.

KEYNOTES
Wohlbefinden und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Krisenzeiten - Herausforderungen und Perspektiven
Dr. Anne Kaman, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Förderung der mentalen Gesundheit in der Lebensumwelt Schule
Prof. Dr. Hanna Christiansen, Philipps-Universität Marburg

Die folgenden Veranstaltungen finden im Gebäude MSH 1 statt:
Raum 3.10
14.30-16.00 Uhr
Mi, 11.09.

Psychische Gesundheit
Schule geht gesund: Gruppencoaching für Führungskräfte - Ein Manual - (Workshop)

Mario ten Venne & Manuela Pracht - Staatliches Schulamt Ostthüringen und Staatliches Schulamt Mittelthüringen

Raum 6.05
14.30-16.00 Uhr
Mi, 11.09.

Psychische Gesundheit
Positive Psychologie - Klasse als Wohlfühlort - (Workshop)

Beatrix Schwarzer - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Hannover Dezernat 5 - Schulpsychologie

Raum 2.01
14.30-15.00 Uhr
Mi, 11.09.

Psychische Gesundheit
Stärken- und Resilienztraining für Lehrerinnen und Lehrer - (Kurzvortrag)

Dominik Cardoso - Akitsu-do Psychotherapie

Raum 6.19
14.30-16.00 Uhr
Mi, 11.09.

Resilienzförderung
Resilienzfördernde Kommunikation nach Edith Grotberg - (Workshop)

Christiane Altehenger &. Birgit Ansorg - Staatliche Schulberatungsstelle für Oberfranken

Raum 1.02
14.30-16.00 Uhr
Mi, 11.09.

Einzelfallberatung
Kritzel-Kratzel-Skizzen - Visualisierungstechnik in der schulpsychologischen Beratung - (Workshop)

Marie Kremer - Schulpsychologischer Dienst Staatliches Schulamt

Raum 3.01
14.30-15.15 Uhr
Mi, 11.09.

Motivation
Was wissen Lehrkräfte über die Motivation ihrer Schüler*innen? - (Vortrag)

Prof. Dr. Stephan Dutke - Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung

Raum 7.02
14.30-15.00 Uhr
Mi, 11.09.

Umgang mit spezifischen Herausforderungen
Gewaltprävention und Konfliktdeeskalation in Schulen – Toolbox für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen. - (Kurzvortrag)

Klaus Seifried & Dr. Helga Breuninger - Helga-Breuninger-Stiftung

Raum 3.02
14.30-15.15 Uhr
Mi, 11.09.

Krisenintervention
Krisenmanagement an Schulen - Das Hamburger Schulkrisenteam - (Vortrag)

Klaus Brkitsch - Hamburger Schulkrisenteam Beratungsstelle Gewaltprävention Schulbehörde Hamburg

Raum 3.08
14.30-16.00 Uhr
Mi, 11.09.

Krisenmanagement
BeOS „Begleitung von Opfern in Schulen – mit vertiefenden Aspekten zum Kinderschutz“ - (Workshop)

Dr. Christian Böhm, Caroline Becker - Behörde für Schule und Berufsbildung Beratungsstelle Gewaltprävention

Raum 2.02
14.30-16.00 Uhr
Mi, 11.09.

Begabung - Hochbegabung
Hohe Begabung - hoher Druck: Leistung ohne Stolz - (Workshop)

Dr. Wiebke Evers - Karg-Stiftung, Dr. Anne-Kathrin Stiller - Karg-Stiftung, Nina Sticher - Schulpsychologischer Dienst, Landkreis Merzig-Wadern

Raum 6.20
14.30-16.00 Uhr
Mi, 11.09.

Netzwerke
DreiFürEins - Regionale Bildungs- und Beratungszentren/Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrien Hand in Hand – ein Projekt für psychisch belastete Kinder und Jugendliche in Hamburg - (Workshop)

Dörte Behrendt & Nantke Schmidt & Julia Kamischke - Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Bildung, Abteilung Inklusive Bildung

Raum 1.07
14.30-15.30 Uhr
Mi, 11.09.

Berufspolitik Schulpsychologie
Berufsfeld Schulpsychologie in Deutschland - (Vortrag)

Dr. Alexa von Hagen, Dr. Bettina Müller, Prof. Dr. Gerhard Büttner - Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen, Goethe Universität Frankfurt am Main

Raum 2.01
15.00-15.30 Uhr
Mi, 11.09.

Psychische Gesundheit
Aufbau und Betrieb eines Peer Support-Programms in Schulen - (Kurzvortrag)

Dominik Cardoso - Akitsu-do Psychotherapie

Raum 7.02
15.00-15.30 Uhr
Mi, 11.09.

Umgang mit spezifischen Herausforderungen
Schüler:innen mit massiven Unterrichtsstörungen präventiv helfen: Die Support-Question - (Kurzvortrag)

Christoph Eichhorn - Schulpsychologischer Dienst Graubünden CH

Raum 3.01
15.15-16.00 Uhr
Mi, 11.09.

Lernen
Bildungsgerechtigkeit, Legasthenie und Dyskalkulie Nachhaltiges Lernen in der Schule von morgen - (Vortrag)

Dr. Josef Hanel - Verein für Schulpsychologie Detmold e. V.

Raum 3.02
15.20-16.10 Uhr
Mi, 11.09.

Krisenintervention
Wege zur Krisenbewältigung in Schulen in krisenhaften Zeiten - (Vortrag)

Ulrike Buckwitz - SIBUZ Treptow-Köpenick

Raum 7.02
15.30-16.00 Uhr
Mi, 11.09.

Psychische Gesundheit
KI als Trainer und Coach für beziehungskompetente Interventionen im Schulalltag - (Kurzvortrag)

Dr. Helga Breuninger - Helga Breuninger Stiftung

Raum 2.01
15.30-16.00 Uhr
Mi, 11.09.

Umgang mit spezifischen Herausforderungen
Digitale Infoportale zur Depression und psychischen Gesundheit im Kindes und Jugendalter: „ich bin alles“ & „ich bin alles @Schule“ - (Kurzvortrag)

Lucia Iglhaut - LMU Klinikum, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Raum 1.07
15.30-16.00 Uhr
Mi, 11.09.

Berufspolitik Schulpsychologie
Wirksamkeit schulpsychologischer Beratung: Ein Scoping Review - (Kurzvortrag)

Dr. Alexa von Hagen, Dr. Bettina Müller, Prof. Dr. Natalie Vannini - Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen, Goethe Universität Frankfurt am Main und Hochschule Fresenius Frankfurt am Main

Raum 6.05
16.30-18.00 Uhr
Mi, 11.09.

Psychische Gesundheit
Ein Methodenpool für das Lehrercoaching - (Workshop)

Dr. Katja Schulte-Jakubowski - Psychologischer Dienst der Stadt Krefeld

Raum 7.02
16.30-17.00 Uhr
Mi, 11.09.

Psychische Gesundheit
Kopfsachen e.V. - mentale Gesundheit macht Schule - (Kurzvortrag)

Leonie Asche - Kopfsachen e.V.

Raum 6.19
16.30-18.30 Uhr
Mi, 11.09.

Resilienzförderung
Stark und Selbstbewusst - Wie wir die Resilienz in der Beratung ankurbeln - (AG)

Anne Münzing & Claudia Lucka - Schulpsychologische Beratungsstelle Ludwigsburg und Stuttgart

Raum 1.02
16.30-18.00 Uhr
Mi, 11.09.

Einzelfallberatung
Schwierige Beratungssituationen mit Jugendlichen meistern - Der Mentalisierungs-basierte Ansatz in der Schulpsychologischen Praxis - (Workshop)

Katrin Holtsteger - ReBBZ Altona-West Beratungsabteilung

Raum 3.01
16.30-18.00 Uhr
Mi, 11.09.

Lernen
Musik als Sprungbrett zur Sprache? – Gruppenmusiktherapie in Grundschulen - (Workshop)

Prof. Dr. Anne-Katrin Jordan - MSH Medical School Hamburg

Raum 2.01
16.30-18.30 Uhr
Mi, 11.09.

Umgang mit spezifischen Herausforderungen
Wie Interaktionen in der Schule zu einer Illusion von 'Freundschaft ohne Freundschaft' führen kann. Die Beziehungslosigkeit als Verursacher von Einsamkeit. - (AG)

Prof. Dr. Maren Metz - Hamburger Fern-Hochschule HFH

Raum 3.02
16.30-18.30 Uhr
Mi, 11.09.

Krisenintervention
Krisenintervention mit Kindern und Jugendlichen in der Schule – Effektivität, Chancen, Risiken - (AG)

Alexandra Zwenzner & Johanna Häusermann - Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum SIBUZ Reinickendorf

Raum 3.08
16.30-17.00 Uhr
Mi, 11.09.

Krisenmanagement
Entwicklung eines Screeninginstrumentes zur Unterstützung des schulischen Notfallmanagements - (Kurzvortrag)

Sarah Böhm - Staatliches Schulamt Ostthüringen / FSU Jena

Raum 2.02
16.30-18.30 Uhr
Mi, 11.09.

Begabung - Hochbegabung
Arbeitskreis-Treffen:Hochbegabung in der Schulpsychologie - (AG)

Christine Koop - Karg-Stiftung

Raum 3.10
16.30-18.00 Uhr
Mi, 11.09.

Netzwerke
Erfahrungen mit Multiprofessionellen Beratungsteams in den Bundesländern - Austausch über Best practice und Ideen für die Weiterentwicklung - (Workshop)

Nina Großmann - Schulpsychologische Beratungsstelle

Raum 1.07
16.30-18.30 Uhr
Mi, 11.09.

Berufspolitik Schulpsychologie
Innovative Vernetzungs- und Unterstützungsstrukturen zur Qualitätsentwicklung und Professionalisierung der schulpsychologischen Tätigkeit - (AG - geschlossene AG)

Dr. Gerhard Bachmann & Anna Sedlak & Dr. Stephan Jeck - Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen

Raum 7.02
17.00-17.30 Uhr
Mi, 11.09.

Psychische Gesundheit
Interventionen zur Prävention psychischer Störungen und zur Förderung der psychischen Gesundheit in weiterführenden Schulen: Förderliche Faktoren und Barrieren ihrer Implementation - (Kurzvortrag)

Sarah Schäfer - Technische Universität Braunschweig, Leibniz-Institut für Resilienzforschung, Prof. (apl.) Dr. Monika Equit, Universität des Saarlandes, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie

Raum 3.08
17.00-17.30 Uhr
Mi, 11.09.

Krisenmanagement
Resilienz von Lehrkräften - Überlegungen zur persönlichen Krisenfestigkeit und krisenbezogenen Handlungsfähigkeit - (Kurzvortrag)

Corinna Posingies - Medical School Hamburg, Institute for Psychosocial Crisis Management

Raum 1.02
18.00-18.30 Uhr
Mi, 11.09.

Psychische Gesundheit
FöWiPsyGe - Online-Plattform zur Förderung des Wissens über psychische Gesundheit bei Schüler:innen - (Kurzvortrag)

Lucia Wentzlaff & Leon Hebart - MSH Medical School Hamburg University of Applied Sciences and Medical University

Raum 7.02
17.30-18.00 Uhr
Mi, 11.09.

Krisenintervention
Prävention und Intervention von riskanten und selbstschädigenden Verhaltensweisen im schulischen Kontext - (Kurzvortrag)

Susan MacIntyre - Psychotherapeutische Privatpraxis und Schulpsychologische Dezernentin beim RLSB in Hannover

Raum 7.02
18.00-18.30 Uhr
Mi, 11.09.

Psychische Gesundheit
Welchen Beitrag können digitale Trainings zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Berufsschüler*innen leisten? Eine Interventionsstudie - (Kurzvortrag)

Markus Peters - Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB

Donnerstag, 12.09.2024
Raum 2.05
09.00-10.30 Uhr
Do, 12.09.

Psychische Gesundheit
Hier läuft es anders als du denkst!: Was brauchen Rektor:innen, um psychisch gesund zu bleiben? - (Workshop)

Dr. Gudula Ostrop – Beratungsrektorin, Supervisorin BDP

Raum 6.05
09.00-10.30 Uhr
Do, 12.09.

Psychische Gesundheit
Vitamin B-komplex: Begegnung - Berührung - Beziehung - Bedeutung - (Workshop)

Matthias Siebert - Fachbereich Schulpsychologie, SIBUZ Steglitz-Zehlendorf, Berlin

Raum 7.02
09.00-10.00 Uhr
Do, 12.09.

Psychische Gesundheit
Kompetenzorientierte Weiterbildung zur Beratungslehrkraft als schulpsychologische Aufgabe - (Vortrag)

David Hascke & Dr. Kirsten Schuchardt - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Celle (Kirsten Schuchardt) Universität Hildesheim

Raum 6.19
09.00-10.30 Uhr
Do, 12.09.

Resilienzförderung
Mit Stress umgehen – Resilienzstärkung in der Schule - (Workshop)

Katharina Klaholz & Myrthe Klene - ReBBZ Wandsbek-Nord, Abteilung Beratung

Raum 1.02
09.00-10.00 Uhr
Do, 12.09.

Resilienzförderung
Healing Classrooms: Resilienzförderung und psychosoziale Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung - (Vortrag)

Johannes Wießner & Tassilo Schuster - International Rescue Committee (IRC) Deutschland gGmbH

Raum 3.01
09.00-10.00 Uhr
Do, 12.09.

Psychische Gesundheit
Charakterstärken - Teil 1: Welche Rolle spielen sie für Schüler*innen? - (Vortrag)

Prof. Dr. Marco Weber-Harzer & Prof. Dr. Claudia Harzer - MSH Medical School Hamburg

Raum 2.01
09.00-10.30 Uhr
Do, 12.09.

Schulabsentismus
Brücken bauen: Gesprächstraining für Lehrkräfte von schulvermeidenden Kindern und Jugendlichen - (Workshop)

Berit Fischer & Dr. Bettina Multhauf - Staatliches Schulamt Westthüringen, Schulpsychologischer Dienst

Raum 3.02
09.00-10.30 Uhr
Do, 12.09.

Krisenintervention
KIDNET als Behandlungsmethode für traumatische Störungen in pädagogischen Kontexten - (Workshop)

Dr. Claudia Bueno Castellanos & Prof. Dr. Christoph Perleth - Rostock

Raum 3.08
09.00-10.30 Uhr
Do, 12.09.

Prävention und Demokratie
Gewaltprävention und Konfliktdeeskalation in Schulen – Toolbox für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen. - (Workshop)

Klaus Seifried & Dr. Helga Breuninger - Helga-Breuninger-Stiftung

Raum 2.02
09.00-10.30 Uhr
Do, 12.09.

Begabung - Hochbegabung
Gruppentraining Sozialer Kompetenzen für Kinder und Jugendliche - (Workshop)

Lisa Bleckmann - Hoch-Begabten-Zentrum

Raum 3.10
09.00-10.30 Uhr
Do, 12.09.

Netzwerke
Möglichkeiten der Professionalisierung: Übergang KJP und Schule - (Workshop)

Eva Breitenbach & Sonja Koebke - Staatliche Schulberatungsstelle München Stadt/Landkreis

Raum 1.07
09.00-10.30 Uhr
Do, 12.09.

Berufspolitik Schulpsychologie
Mehr Psychologie in Schulen: Prävention durch Psychoedukation - (Workshop)

Dr. Meltem Avci-Werning & Nicola Wilmers - Niedersächsischen Landesschulbehörde, Regionalabteilung Hannover

Raum 7.02
10.00-10.30 Uhr
Do, 12.09.

Psychische Gesundheit
Förderung von mentaler Gesundheit an Schulen - Einblicke in die Arbeit von Kopfsachen e.V. und erste Ergebnisse der Wirksamkeitsstudie in Kooperation mit der Universität Marburg - (Kurzvortrag)

Joana Rupprecht & Tina Wendel - Universität Marburg, Fachbereich Psychologie, Arbeitsgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie I Kopfsachen e.V.

Raum 1.02
10.00-10.30 Uhr
Do, 12.09.

Einzelfallberatung
Der Einfluss des sozialräumlichen Status auf die mentale Gesundheit und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen in Hamburg während der COVID-19 Pandemie - (Kurzvortrag)

Ann-Kathrin Napp - Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Zentrum für Psychosoziale Medizin Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie,-psychotherapie und -psychosomatik, Forschungssektion "Child Public Health"

Raum 3.01
10.00-10.30 Uhr
Do, 12.09.

Lernen
Embodied Cognition: Anselm Kiefer in Barjac Künstleratelier als Erfahrungsort - (Kurzvortrag)

Prof. Dr. Isabella Woldt - MSH Hamburg, University of Applied Sciences and Medical University

Raum 3.01
10.30-11.00 Uhr
Do, 12.09.

Lernen
Lerntherapie kommt in die Schule? Ein Blick in aktuelle Forschungslage und Praxis - (Kurzvortrag)

Maike Hülsmann, Integrative Lerntherapeutin, Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL), Berlin

Raum 2.05
11.00-12.30 Uhr
Do, 12.09.

Selbstfürsorge
Gesund bleiben und gesund führen – auch im „Dauerkrisenmodus“ - Ein Erfahrungsaustausch für Personen in Leitungsverantwortung innerhalb der Schulpsychologie - (Workshop)

Achim Aschenbach - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg

Raum 6.05
11.00-12.30 Uhr
Do, 12.09.

Psychische Gesundheit
Positive Psychologie - Stärken stärken - Nutzung der 24 VIA Charakterstärken im Klassenkontext und in der Einzelberatung - (Workshop)

Heike Schwarzgruber - Personalentwicklung und Coaching, www.starkdurchstärken.de//01573/7572412

Raum 7.02
11.00-12.00 Uhr
Do, 12.09.

Psychische Gesundheit
MindMatters – Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln - (Vortrag)

Nina Kamp - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)

Raum 6.19
11.00-12.30 Uhr
Do, 12.09.

Resilienzförderung
Dauerhaft im Krisenmodus?! Praktische Übungen zur persönlichen Resilienzförderung - (Workshop)

Corinna Posingies - Medical School Hamburg, Institute for Psychosocial Crisis Management

Raum 1.02
11.00-12.30 Uhr
Do, 12.09.

Einzelfallberatung
MiniMax-Interventionen – minimale Interventionen mit maximaler Wirkung - (Workshop)

Dr. Manfred Prior - Schulpsychologischer Dienst der Stadt Aachen

Raum 3.01
11.00-12.30 Uhr
Do, 12.09.

Lernen
SEE Learning - Soziales, emotionales und ethisches Lernen - ein Bildungsprogramm für Herz und Verstand - (Workshop)

Prof. Dr. Corinna Aguilar-Raab - Universität Mannheim, Fakultät für Sozialwissenschaften, Lehrstuhl für Klinische Psychologie, Interaktions- und Psychotherapieforschung

Raum 2.01
11.00-12.30 Uhr
Do, 12.09.

Schulabsentismus
Schnelle Hilfen bei schulvermeidendem Verhalten - (Workshop)

Dr. Katrin Lehnert - ReBBZ Winterhude

Raum 3.02
11.00-12.30 Uhr
Do, 12.09.

Krisenintervention
Der Kopf alleine verändert kaum. – Das Basiskonzept Somatic Experiencing (SE)® in der Schulpsychologie - (Workshop)

Christian Radojewski - Staatliche Schulberatungsstelle für München Stadt und Landkreis

Raum 3.08
11.00-12.30 Uhr
Do, 12.09.

Prävention und Demokratie
Wie etablieren wir Angebote zur psychischen Flexibilität ab dem Grundschulalter? - (AG)

Andrea Kühn - Die Traum-Schmiede gUG

Raum 2.02
11.00-11.30 Uhr
Do, 12.09.

Begabung - Hochbegabung
Analog vs. digital - Neuigkeiten in der Intelligenzdiagnostik - (Kurzvortrag)

Dr. Franziska Walter - Medical School Hamburg, DUDEN Institut für Lerntherapie Bremen

Raum 3.10
11.00-12.30 Uhr
Do, 12.09.

Netzwerke
Schulpsychologie in Praxis – Die multiprofessionelle Projektklasse BILLBOA / ReBBZ Billstedt als Exempel - (Workshop)

Britta Burggraaf - ReBBZ Billstedt , Beratungsabteilung

Raum 1.07
11.00-12.30 Uhr
Do, 12.09.

Berufspolitik Schulpsychologie
Berufspolitik ? - Ja bitte! Was macht eigentlich die Sektion Schulpsychologie und welchen Nutzen hat die Berufspolitik eigentlich für mich? - (AG)

Susanne Fitzner & Dr. Jana Schrage - Delegierte der Sektion Schulpsychologie, BDP

Raum 2.02
11.30-12.30 Uhr
Do, 12.09.

Begabung - Hochbegabung
Das Transformative Modell der Begabungs- und Leistungsentwicklung (TMBL) als Pragmatik des Forschungsverbunds „Leistung macht Schule“ - (Vortrag)

Prof. Dr. Christoph Perleth - Institut für Pädagogische Psychologie “Rosa und David Katz” der Universität Rostock

Raum 7.02
12.00-12.30 Uhr
Do, 12.09.

Psychische Gesundheit
Lehrercoaching – Evaluation eines schulpsychologischen Angebotes zur Resilienz- und Ressourcenförderung von Lehrkräften im Schulalltag - (Kurzvortrag)

Dr. Katja Schulte-Jakubowski - Psychologischer Dienst der Stadt Krefeld

Raum 2.05
14.00-15.00 Uhr
Do, 12.09.

Psychische Gesundheit
Psychische Gesundheit und Arbeitsverhältnisse von Lehrpersonen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – Schlussfolgerungen für eine wirksame Gesundheitsförderung - (Vortrag)

Dr. Andreas W. Fischer - COPING OG, Psychologischer Diagnostik & Personalentwicklung

Raum 6.05
14.00-15.30 Uhr
Do, 12.09.

Psychische Gesundheit
Mensch, tanze! Schule bewegen. - (Workshop)

Nicole Bröscher - Staatliches Schulamt Rüsselsheim

Raum 7.02
14.00-15.00 Uhr
Do, 12.09.

Spezifische Belastungen im Fokus
Unsichtbare Kinder und Jugendliche – Möglichkeiten der Versorgung bei Long-COVID - (Vortrag)

Dr. Anne Schroeder - Werner Otto Institut & Ellen Bredemeier & Caroline Garmatter beide BBZ

Raum 6.19
14.00-15.30 Uhr
Do, 12.09.

Resilienzförderung
Jetzt mache ich, was ich wirklich will! Arbeiten mit dem Zürcher Ressourcenmodell - (Workshop)

Robert Roedern - Staatliche Schulberatungsstelle München Stadt und Landkreis

Raum 1.02
14.00-15.30 Uhr
Do, 12.09.

Einzelfallberatung
Sag es durch die Blume: Bilder als Schlüssel für gelingende Beratungsprozesse - (Workshop)

Michaela Wiese - Schulpsychologischer Dienst der Stadt Aachen

Raum 3.01
14.00-15.30 Uhr
Do, 12.09.

Motivation
Förderung der Lernmotivation - (Workshop)

Prof. Dr. Thomas Martens - Medicalschool Hamburg

Raum 6.20
14.00-15.30 Uhr
Do, 12.09.

Umgang mit spezifischen Herausforderungen
Unterstützung junger Pflegender (Young Carers) im schulischen Kontext - (Workshop)

Heidi Prinz - Staatliche Schulberatungsstelle für München Stadt und Landkreis

Raum 3.02
14.00-15.30 Uhr
Do, 12.09.

Krisenintervention
Schulpsychologisches Versorgungsmodell zur Prävention von Traumafolgestörungen im Fluchtkontext - (Workshop)

Joanna Wegerer & Anna Sedlak - Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen (KSH)

Raum 3.08
14.00-15.30 Uhr
Do, 12.09.

Prävention und Demokratie
Radikalisierung/Extremismus und Schule – auch ein Thema für Schulpsychologie? - (Workshop)

Achim Aschenbach - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg

Raum 2.02
14.00-15.30 Uhr
Do, 12.09.

Gender Diversity
LSBATIQ*, bitte was? - Sexueller und geschlechtlicher Vielfalt an Schule begegnen und damit psychische Gesundheit fördern! - (Workshop)

Anna Hartung - Staatliches Schulamt Nordthüringen

Raum 3.10
14.00-15.30 Uhr
Do, 12.09.

Netzwerke
Übergänge gestalten - Betroffene stärken - (Workshop)

Jakob Radtke - Regionales Bildungs- und Beratungszentrum Süderelbe Behörde für Schule und Berufsbildung

Raum 2.01
14.00-15.30 Uhr
Do, 12.09.

PSYCHISCHE GESUNDHEIT
Stark Starten – Bildung gesund gestalten - (Workshop)

Bernd Deseniß – BDP Landesbeauftragter Niedersachsen

Raum 1.07
14.00-16.00 Uhr
Do, 12.09.

Berufspolitik Schulpsychologie
Aktuelle und zukünftige Sichtbarkeit der Schulpsychologie in den Stadtstaaten Bremen, Berlin und Hamburg - (AG)

Britta Burggraaf, Gabriele Ebner & Matthias Siebert - ReBBZ Billstedt Hamburg; ReBUZ Bremen-Nord & SIBUZ Steglitz-Zehlendorf Berlin

Raum 2.05
16.00-17.00 Uhr
Do, 12.09.

Psychische Gesundheit
Gesundheitsorientierte Führung für Schulleitungsteams - (Vortrag)

Thomas Pulwitt & Susanne Kerschies - Schulpsychologischer Dienst, Rhein-Kreis Neuss; Blickwinkel und Stellschraube

Raum 6.05
16.00-17.30 Uhr
Do, 12.09.

Psychische Gesundheit
Magic Circle- eine beziehungsstiftender Gesprächskreis - (Workshop)

Dr. Stefanie Gebker - Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster

Raum 7.02
16.00-17.00 Uhr
Do, 12.09.

Spezifische Belastungen im Fokus
Zum Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im schulischen Kontext: Emotionen als Bindeglied zwischen wahrgenommener Bedrohung und nachhaltigem Handeln - (Vortrag)

Dr. Felix Peter & Katharina van Bronswijk - Landesschulamt Sachsen-Anhalt

Raum 6.19
16.00-18.00 Uhr
Do, 12.09.

Resilienzförderung
Förderung der Selbstregulierung bei Schülerinnen und Schülern zur Stärkung der Resilienz mittels WOOP – ein gesünderer Umgang mit Herausforderungen - (AG)

Jana Franke - Staatliches Schulamt Ostthüringen Schulpsychologischer Dienst

Raum 1.02
16.00-17.00 Uhr
Do, 12.09.

Resilienzförderung
Psychische Gesundheit und Schule (IMPRES)-Ein Klassentraining zur Förderung der Resilienz und psychischen Gesundheitskompetenz - (Vortrag)

Johanna Almon - Schulpsychologin am Staatlichen Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis

Raum 3.01
16.00-16.30 Uhr
Do, 12.09.

Lernen
Leistungsheterogenität im Klassenzimmer: Warum Klassenwiederholungen selten nützlich sind - (Kurzvortrag)

Prof. Dr. Florian Klapproth - Medical School Berlin

Raum 3.02
16.00-17.00 Uhr
Do, 12.09.

Krisenintervention
Human Factors im schulischen Notfall- und Krisenmanagement - (Vortrag)

Prof. Dr. Harald Karutz - Medical School Hamburg (MSH), Institut für Psychosoziales Krisenmanagement

Raum 3.08
16.00-16.30 Uhr
Do, 12.09.

Mobbing
Evidenzbasiert oder selbstkreiert? Die Verbreitung und Umsetzung von Präventionsprogrammen gegen Bullying an Schulen - (Kurzvortrag)

Dr. Rhea-Katharina Knauf & Janina Heller - Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilung Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie

Raum 3.10
16.00-17.00 Uhr
Do, 12.09.

Gender Diversity
Queersensibles Arbeiten in der (schul)psychologischen Beratung - Studienergebnisse, Erfahrungen aus der systemisch-beraterischen Arbeit und entwicklungspsychologische Schlussfolgerungen - (Vortrag)

Prof. Dr. Sonja Bröning - Medical School Hamburg (MSH)

Raum 6.20
16.00-18.00 Uhr
Do, 12.09.

Netzwerke
Psychologie und Gesundheit an Schule - das Berliner Netzwerk der Psycholog:innen an Schule stellt sich vor - (AG)

Claire Paiewar & Laura Kahlert & Marcus Sambeth-Stein - Psycholog:innen an Schule, Berlin-Mitte

Raum 2.02
16.00-17.30 Uhr
Do, 12.09.

Begabung - Hochbegabung
Underachievement verstehen, erkennen und beraten. Ein Leitfaden für beratende Fachkräfte in der Schule - (Workshop)

Anne Ziesenitz & Dorothee Spengler, BbB Hamburg

Raum 2.01
16.30-18.00 Uhr
Do, 12.09.

Umgang mit spezifischen Herausforderungen
Theater in der Schule: nonverbales Verhalten von Lehrkräften in herausfordernden Situationen mit Schüler*Innen trainieren - (Workshop)

Dr. Smiljana Hausler & Andrea Moritz - Zentrum für Schulpsychologie Landeshauptstadt Düsseldorf

Raum 3.01
16.30-18.00 Uhr
Do, 12.09.

Lernen
Reflexion von Einstellungen zur Klassenwiederholung und Diskussion von Alternativen - (Workshop)

Prof. Dr. Florian Klapproth - Medical School Berlin

Raum 3.08
16.30-17.00 Uhr
Do, 12.09.

Mobbing
Brücken bauen: Strategien zur Bewältigung von Stress und sozialer Ausgrenzung für die Förderung psychischer Gesundheit im Schulalltag - (Kurzvortrag)

Prof. Dr. Anett Müller-Alcazar - MSH Medical School Hamburg

Raum 1.07
16.30-17.30 Uhr
Do, 12.09.

Berufspolitik Schulpsychologie
Qualitätssicherung - (k)ein Thema für die Schulpsychologie? - (AG)

Doris Graf - Staatliche Schulberatungsstelle

Raum 2.05
17.00-18.00 Uhr
Do, 12.09.

Psychische Gesundheit
Niedersächsisches Klassenklima – 29 Jahre Klassenlehrerfortbildung in Niedersachsen - (Vortrag)

Beatrix Schwarzer & Dr. Kirsten Schuchardt - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Hannover Dezernat 5 – Schulpsychologie

Raum 7.02
17.00-18.00 Uhr
Do, 12.09.

Spezifische Belastungen im Fokus
Generation Ukrainekrieg, COVID-19, Klimawandel - Ergebnisse der längsschnittlichen Untersuchung der GUCK-Hin Studie - (Vortrag)

Norma Ruf - Universität des Saarlandes, Prof. (apl.) Dr. Monika Equit, Universität des Saarlandes, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie

Raum 1.02
17.00-18.00 Uhr
Do, 12.09.

Resilienzförderung
Fachstelle Flucht – Förderung von Resilenz und Techniken der Selbstregulation - (Vortrag)

Christina Vogler & Rabih Sacher - Fachstelle für SuS mit Fluchterfahrung von der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB)

Raum 3.02
17.00-17.30 Uhr
Do, 12.09.

Krisenmanagement
Safe Place – Anpassung und Implementation eines Programms zur Resilienzförderung für 4.-6. Klassen - (Kurzvortrag)

Anna Sedlak, Dr. Gerhard Bachmann, Shari Dudda & Joanna Wegerer - Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen

Raum 3.08
17.00-18.00 Uhr
Do, 12.09.

Mobbing
Vom Arbeitskreis „Brainstorming Mobbing“ zum Materialpaket für Hamburger Schulen - (Vortrag)

Kaj Buchhofer - Behörde für Schule und Berufsbildung Beratungsstelle Gewaltprävention

Raum 3.10
17.00-18.00 Uhr
Do, 12.09.

Gender Diversity
Intergruppenkontakt als Instrument gegen (Queer-)Feindlichkeit im schulischen Kontext – Eine Betrachtung aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht Perspektive - (Vortrag)

Dr. Christian Issmer - Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf

Freitag, 13.09.2024
Raum 151
09.00-11.00 Uhr
Fr, 13.09.
Einstimmung in den Abschluss des Kongresses
Keynote
Prämierung Wettbewerb
Danksagung und Ausblick

Raum 2.05
11.30-13.00 Uhr
Fr, 13.09.

Psychische Gesundheit
Schulpsychologinnen/-psychologen als Schulentwickler – Bereicherung oder Überlastung? - (Workshop, AG)

Thomas Pulwitt - Schulpsychologischer Dienst, Rhein-Kreis Neuss; Blickwinkel und Stellschraube

Raum 6.05
11.30-13.00 Uhr
Fr, 13.09.

Psychische Gesundheit
Schule und Supervision: Über das Einfach machen! zum Kultivieren von Held:innenkräften? - (Workshop)

Victoria Munk-Oppenhäuser - Staatliches Schulamt Ostthüringen Referatsleiterin, Schulentwicklung, Lehrerbildung, Schulpsychologischer Dienst

Raum 7.02
11.30-12.30 Uhr
Fr, 13.09.

Spezifische Belastungen im Fokus
Du siehst was, was ich nicht sehe - Beratung bei SchülerInnen mit ASS zum Schulanfang - (Vortrag)

Lale Diwan & Fatima-Zahra Chebil - Bildungs- und Beratungszentrum Pädagogik bei Krankheit Abteilung

Raum 6.19
11.30-13.30 Uhr
Fr, 13.09.

Resilienzförderung
Healing Classrooms: Resilienzförderung und psychosoziale Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung - (Workshop)

Johannes Wießner & Tassilo Schuster - International Rescue Committee (IRC) Deutschland gGmbH

Raum 1.02
11.30-12.30 Uhr
Fr, 13.09.

Resilienzförderung
Bewusstsein – Aufklärung – Resilienz (BEWARE): Ein Schulprogramm zur Förderung der mentalen Gesundheitskompetenz - (Vortrag)

Prof. Dr. Michele Wessa - Leibniz-Institut für Resilienzforschung

Raum 3.01
11.30-12.30 Uhr
Fr, 13.09.

Psychische Gesundheit
Charakterstärken - Teil 2: Welche Rolle spielen sie für Lehrer*innen? - (Vortrag)

Prof. Dr. Claudia Harzer & Prof. Dr. Marco Weber-Harzer - MSH Medical School Hamburg

Raum 2.01
11.30-13.00 Uhr
Fr, 13.09.

Umgang mit spezifischen Herausforderungen
Scham und Beschämung in der Schule - (Workshop)

Lutz Kruse - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg

Raum 3.02
11.30-13.00 Uhr
Fr, 13.09.

Krisenmanagement
Durch Krieg, Vertreibung und Flucht traumatisierte Schüler*innen - psychologisches Verstehen und pädagogisches Handeln - (Workshop)

Irmgard Weishaupt - Regionale Schulpsychologische Beratung Kreis Lippe

Raum 3.08
13.30-15.00 Uhr
Fr, 13.09.

Prävention und Demokratie
Empathie lernen mit Dan Bar-On - ein Annäherungsversuch nach dem 7. Oktober - (Workshop)

Dr. Iris Bohnert - ReBBZ Süderelbe

Raum 2.02
11.30-13.00 Uhr
Fr, 13.09.

Begabung - Hochbegabung
Interpretation der WISC-V - Die Vielfalt von Intelligenzprofilen - (Workshop)

Dr. Franziska Walter - Medical School Hamburg, DUDEN Institut für Lerntherapie Bremen

Raum 3.10
11.30-13.00 Uhr
Fr, 13.09.

Netzwerke
Multiprofessionelle Arbeit in den Regionalen Hamburger Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ) - (Workshop)

Sabine Gries-Ewerlin & Dr. Iris Bohnert - ReBBZ Süderelbe

Raum 1.07
11.30-13.00 Uhr
Fr, 13.09.

Berufspolitik Schulpsychologie
Bundesweites Austauschnetzwerk Schulpsychologie - (Workshop)

Dr. Jörg Schulte-Pelkum & Susanne Fitzner - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück

Raum 7.02
12.30-13.30 Uhr
Fr, 13.09.

Spezifische Belastungen im Fokus
Eine schulpsychologische Betrachtung der Lebens- und Erlebniswelt Internet für Kinder und Jugendliche - (Vortrag)

Christina Mix & Christopher Keck - ReBBZ Beratungsabteilung Eimsbüttel, Hamburg

Raum 3.10
13.30-15.00 Uhr
Fr, 13.09.

Selbstfürsorge
Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Kreativität - Ressourcen stärken - Leichtigkeit leben - (Workshop)

Helga Luger-Schreiner - Praxis powerful-heART

Raum 6.05
13.30-14.30 Uhr
Fr, 13.09.

Psychische Gesundheit
Umsetzung und Evaluation des schulbasierten Präventionsprogramms „Psychische Gesundheit und Schule“ (Mental Health & High School Curriculum Guide) zur Stärkung der psychischen Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern in Hessen - (Vortrag)

Shari Dudda, Anna Sedlak - Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen

Raum 7.02
13.30-14.30 Uhr
Fr, 13.09.

Spezifische Belastungen im Fokus
Gruppenmusiktherapie für Kinder mit internalisierenden und externalisierenden Auffälligkeiten in Grundschulen - Ein Mixed-Method Studie - (Vortag)

Prof. Dr. Anne-Katrin Jordan - MSH Medical School Hamburg

Raum 6.19
13.30-15.00 Uhr
Fr, 13.09.

Resilienzförderung
Safe Place – Ein Programm zur Resilienzförderung für die Jahrgänge 4 - 6 - (Workshop)

Matthias Vogt & Miriam Wolters - Staatliches Schulamt für den Rheingau-Taunus-Kreis, und die Landeshauptstadt Wiesbaden

Raum 3.01
13.30-15.00 Uhr
Fr, 13.09.

Selbstfürsorge
Charakterstärken - Teil 3: Eigene Charakterstärken kennenlernen und reflektieren - (Workshop)

Prof. Dr. Claudia Harzer & Prof. Dr. Marco Weber-Harzer - MSH Medical School Hamburg

Raum 2.01
13.30-15.00 Uhr
Fr, 13.09.

Umgang mit spezifischen Herausforderungen
Negative Emotionen im Schulalltag - Schüler:innen helfen - (Workshop)

Christoph Eichhorn - www.classroom-management.ch

Raum 3.02
13.30-15.00 Uhr
Fr, 13.09.

Krisenmanagement
ExpertInnen Austausch zur Unterstützung des schulischen Notfallmanagements - (Workshop)

Prof. Dr. Harald Karutz & Sarah Böhm & Viktoria Munk-Oppenhäuser - Staatliches Schulamt Ostthüringen / MSH Medical School Hamburg

Raum 3.08
11.30-13.00 Uhr
Fr, 13.09.

Prävention und Demokratie
Mehr Partizipation wagen – Förderung von Demokratiekompetenz und Resilienz - (Workshop)

Nicola Willmers & Kirsten Büchner - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Hannover, Dezernat Schulpsychologie

Raum 2.02
13.30-15.00 Uhr
Fr, 13.09.

Begabung - Hochbegabung
LOTUS – Gesprächsgruppen für hochbegabte Jugendliche (und deren Durchführung im Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland) - (Workshop)

Julia Reintges - Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland gGmbH

Raum 1.02
13.30-15.00 Uhr
Fr, 13.09.

Netzwerke
Lösungsorientiert runde Tische moderieren zur psychischen Gesundheitsförderung von SuS - (Workshop)

Susanne Fitzner - Delegierte der Sektion Schulpsychologie, BDP

Raum 1.07
13.30-14.00 Uhr
Fr, 13.09.

Berufspolitik Schulpsychologie
Das luxemburgische Zertifikat Schulpsychologie - (Kurzvortrag)

Dr. Matthias Böhmer - Universität Luxemburg, Alice Stoffel, Centre psychosocial et d’accompagnement scolaire Luxembourg

Raum 1.07
14.00-14.30 Uhr
Fr, 13.09.

Berufspolitik Schulpsychologie
Psychologisches Grundlagenwissen von Lehrkräften – Worauf können Schulpsychologog*innnen in der Praxis aufbauen? - (Kurzvortrag)

Dr. Ute Roeder & Prof. Dr. Stefan Dutke - Universität Münster, Fachbereich 7, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung

PROGRAMM

NACH THEMA

Begabung - Hochbegabung
Mi, 11.09.
14.30-16.00 Uhr
Raum 2.02

Hohe Begabung - hoher Druck: Leistung ohne Stolz - (Workshop)

Dr. Wiebke Evers - Karg-Stiftung, Dr. Anne-Kathrin Stiller - Karg-Stiftung, Nina Sticher - Schulpsychologischer Dienst, Landkreis Merzig-Wadern

Mi, 11.09.
16.30-18.30
Raum 2.02

Arbeitskreis-Treffen:Hochbegabung in der Schulpsychologie - (AG)

Christine Koop - Karg-Stiftung

Do, 12.09.
09.00-10.30 Uhr
Raum 2.02

Gruppentraining Sozialer Kompetenzen für Kinder und Jugendliche - (Workshop)

Lisa Bleckmann - Hoch-Begabten-Zentrum

Do, 12.09
11.00-11.30 Uhr
Raum 2.02

Analog vs. digital - Neuigkeiten in der Intelligenzdiagnostik - (Kurzvortrag)

Dr. Franziska Walter - Medical School Hamburg, DUDEN Institut für Lerntherapie Bremen

Do, 12.09.
11.30-12.30 Uhr
Raum 2.02

Das Transformative Modell der Begabungs- und Leistungsentwicklung (TMBL) als Pragmatik des Forschungsverbunds „Leistung macht Schule“ - (Vortrag)

Prof. Dr. Christoph Perleth - Institut für Pädagogische Psychologie “Rosa und David Katz” der Universität Rostock

Fr, 13.09.
11.30-13.00 Uhr
Raum 2.02

Interpretation der WISC-V - Die Vielfalt von Intelligenzprofilen - (Workshop)

Dr. Franziska Walter - Medical School Hamburg, DUDEN Institut für Lerntherapie Bremen

Fr, 13.09.
13.30-15.00Uhr
Raum 2.02

LOTUS – Gesprächsgruppen für hochbegabte Jugendliche (und deren Durchführung im Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland) - (Workshop)

Julia Reintges - Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland gGmbH

Do, 12.09.
16.00-17.30 Uhr
Raum 2.02

Begabung - Hochbegabung
Underachievement verstehen, erkennen und beraten. Ein Leitfaden für beratende Fachkräfte in der Schule - (Workshop)

Anne Ziesenitz & Dorothee Spengler, BbB Hamburg

Berufspolitik Schulpsychologie
Mi, 11.09.
14.30-15.30 Uhr
Raum 1.07

Berufsfeld Schulpsychologie in Deutschland - (Vortrag)

Dr. Alexa von Hagen, Dr. Bettina Müller, Prof. Dr. Gerhard Büttner - Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen, Goethe Universität Frankfurt am Main

Mi, 11.09.
15.30-16.00 Uhr
Raum 1.07

Wirksamkeit schulpsychologischer Beratung: Ein Scoping Review - (Kurzvortrag)

Dr. Alexa von Hagen, Dr. Bettina Müller, Prof. Dr. Natalie Vannini - Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen, Goethe Universität Frankfurt am Main und Hochschule Fresenius Frankfurt am Main

Mi, 11.09.
16.30-18.30 Uhr
Raum 1.07

Innovative Vernetzungs- und Unterstützungsstrukturen zur Qualitätsentwicklung und Professionalisierung der schulpsychologischen Tätigkeit - (AG - geschlossene AG )

Dr. Gerhard Bachmann & Anna Sedlak & Dr. Stephan Jeck - Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen

Do, 12.09.
09.00-10.30 Uhr
Raum 1.07

Mehr Psychologie in Schulen: Prävention durch Psychoedukation - (Workshop)

Dr. Meltem Avci-Werning & Nicola Wilmers - Niedersächsischen Landesschulbehörde, Regionalabteilung Hannover

Do, 12.09.
11.00-12.30 Uhr
Raum 1.07

Berufspolitik? - Ja bitte! Was macht eigentlich die Sektion Schulpsychologie und welchen Nutzen hat die Berufspolitik eigentlich für mich? - (AG)

Susanne Fitzner & Dr. Jana Schrage - Delegierte der Sektion Schulpsychologie, BDP

Do, 12.09.
14.00-16.00 Uhr
Raum 1.07

Aktuelle und zukünftige Sichtbarkeit der Schulpsychologie in den Stadtstaaten Bremen, Berlin und Hamburg - (AG)

Britta Burggraaf, Gabriele Ebner & Matthias Siebert - ReBBZ Billstedt Hamburg; ReBUZ Bremen-Nord & SIBUZ Steglitz-Zehlendorf Berlin

Do, 12.09.
16.30-17.30 Uhr
Raum 092

Qualitätssicherung - (k)ein Thema für die Schulpsychologie? - (AG)

Doris Graf - Staatliche Schulberatungsstelle

Fr, 13.09.
11.30-13.00 Uhr
Raum 1.07

Bundesweites Austauschnetzwerk Schulpsychologie - (Workshop)

Dr. Jörg Schulte-Pelkum & Susanne Fitzner - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück

Fr, 13.09.
13.30-14.00 Uhr
Raum 1.07

Das luxemburgische Zertifikat Schulpsychologie - (Kurzvortrag)

Dr. Matthias Böhmer - Universität Luxemburg, Alice Stoffel, Centre psychosocial et d’accompagnement scolaire Luxembourg

Fr, 13.09.
14.00-14.30 Uhr
Raum 1.07

Psychologisches Grundlagenwissen von Lehrkräften – Worauf können Schulpsychologog*innnen in der Praxis aufbauen? - (Kurzvortrag)

Dr. Ute Roeder & Prof. Dr. Stefan Dutke - Universität Münster, Fachbereich 7, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung

Einzelfallberatung
Mi, 11.09.
14.30-16.00 Uhr
Raum 1.02

Kritzel-Kratzel-Skizzen - Visualisierungstechnik in der schulpsychologischen Beratung - (Workshop)

Marie Kremer - Schulpsychologischer Dienst Staatliches Schulamt

Mi, 11.09.
16.30-18.00 Uhr
Raum 1.02

Schwierige Beratungssituationen mit Jugendlichen meistern - Der Mentalisierungs-basierte Ansatz in der Schulpsychologischen Praxis - (Workshop)

Katrin Holtsteger - ReBBZ Altona-West Beratungsabteilung

Do, 12.09.
10.00-10.30 Uhr
Raum 1.02

Der Einfluss des sozialräumlichen Status auf die mentale Gesundheit und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen in Hamburg während der COVID-19 Pandemie - (Kurzvortrag)

Ann-Kathrin Napp - Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Zentrum für Psychosoziale Medizin Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie,-psychotherapie und -psychosomatik, Forschungssektion "Child Public Health"

Do, 12.09.
11.00-12.30 Uhr
Raum 1.02

MiniMax-Interventionen – minimale Interventionen mit maximaler Wirkung - (Workshop)

Dr. Manfred Prior - Schulpsychologischer Dienst der Stadt Aachen

Do, 12.09.
14.00-15.30 Uhr
Raum 1.02

Sag es durch die Blume: Bilder als Schlüssel für gelingende Beratungsprozesse - (Workshop)

Michaela Wiese - Schulpsychologischer Dienst der Stadt Aachen

Gender Diversity
Do, 12.09.
14.00-15.30 Uhr
Raum 2.02

LSBATIQ*, bitte was? - Sexueller und geschlechtlicher Vielfalt an Schule begegnen und damit psychische Gesundheit fördern! - (Workshop)

Anna Hartung - Staatliches Schulamt Nordthüringen

Do, 12.09.
16.00-17.00 Uhr
Raum 3.10

Queersensibles Arbeiten in der (schul)psychologischen Beratung - Studienergebnisse, Erfahrungen aus der systemisch-beraterischen Arbeit und entwicklungspsychologische Schlussfolgerungen - (Vortrag)

Prof. Dr. Sonja Bröning - Medical School Hamburg (MSH)

Do, 12.09.
17.00-18.00 Uhr
Raum 3.10

Intergruppenkontakt als Instrument gegen (Queer-)Feindlichkeit im schulischen Kontext – Eine Betrachtung aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht Perspektive - (Vortrag)

Dr. Christian Issmer - Zentrum für Schulpsychologie Düsseldorf

Krisenintervention
Mi, 11.09.
14.30-15.15 Uhr
Raum 3.02

Krisenmanagement an Schulen - Das Hamburger Schulkrisenteam - (Vortrag)

Klaus Brkitsch - Hamburger Schulkrisenteam Beratungsstelle Gewaltprävention Schulbehörde Hamburg

Mi, 11.09.
15.20-16.10 Uhr
Raum 3.02

Wege zur Krisenbewältigung in Schulen in krisenhaften Zeiten - (Vortrag)

Ulrike Buckwitz - SIBUZ Treptow-Köpenick

Mi, 11.09.
16.30-18.30 Uhr
Raum 3.02

Krisenintervention mit Kindern und Jugendlichen in der Schule – Effektivität, Chancen, Risiken - (AG)

Alexandra Zwenzner & Johanna Häusermann - Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Reinickendorf

Mi, 11.09.
17.30-18.00 Uhr
Raum 7.02

Prävention und Intervention von riskanten und selbstschädigenden Verhaltensweisen im schulischen Kontext - (Kurzvortrag)

Susan MacIntyre - Psychotherapeutische Privatpraxis und Schulpsychologische Dezernentin beim RLSB in Hannover

Do, 12.09.
09.00-10.30 Uhr
Raum 3.02

KIDNET als Behandlungsmethode für traumatische Störungen in pädagogischen Kontexten - (Workshop)

Dr. Claudia Bueno Castellanos & Prof. Dr. Christoph Perleth - Rostock

Do, 12.09.
11.00-12.30 Uhr
Raum 3.02

Der Kopf alleine verändert kaum. – Das Basiskonzept Somatic Experiencing (SE)® in der Schulpsychologie - (Workshop)

Christian Radojewski - Staatliche Schulberatungsstelle für München Stadt und Landkreis

Do, 12.09.
14.00-15.30 Uhr
Raum 3.02

Schulpsychologisches Versorgungsmodell zur Prävention von Traumafolgestörungen im Fluchtkontext - (Workshop)

Joanna Wegerer & Anna Sedlak - Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen (KSH)

Do, 12.09.
16.00-17.00 Uhr
Raum 3.02

Human Factors im schulischen Notfall- und Krisenmanagement - (Vortrag)

Prof. Dr. Harald Karutz - Medical School Hamburg (MSH), Institut für Psychosoziales Krisenmanagement

Krisenmanagement
Mi, 11.09.
14.30-16.00 Uhr
Raum 3.08

BeOS „Begleitung von Opfern in Schulen – mit vertiefenden Aspekten zum Kinderschutz“ - (Workshop)

Dr. Christian Böhm, Caroline Becker - Behörde für Schule und Berufsbildung Beratungsstelle Gewaltprävention

Mi, 11.09.
16.30-17.00 Uhr
Raum 3.08

Entwicklung eines Screeninginstrumentes zur Unterstützung des schulischen Notfallmanagements - (Kurzvortrag)

Sarah Böhm - Staatliches Schulamt Ostthüringen / FSU Jena

Mi, 11.09.
17.00-17.30 Uhr
Raum 3.08

Resilienz von Lehrkräften - Überlegungen zur persönlichen Krisenfestigkeit und krisenbezogenen Handlungsfähigkeit - (Kurzvortragv)

Corinna Posingies - Medical School Hamburg, Institute for Psychosocial Crisis Management

Do, 12.09.
17.00-17.30 Uhr
Raum 3.02

Safe Place – Anpassung und Implementation eines Programms zur Resilienzförderung für 4.-6. Klassen - (Kurzvortrag)

Anna Sedlak, Dr. Gerhard Bachmann, Shari Dudda & Joanna Wegerer - Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen

Fr, 13.09.
11.30-13.00 Uhr
Raum 3.02

Durch Krieg, Vertreibung und Flucht traumatisierte Schüler*innen - psychologisches Verstehen und pädagogisches Handeln - (Workshop)

Irmgard Weishaupt - Regionale Schulpsychologische Beratung Kreis Lippe

Fr, 13.09.
13.30-15.00 Uhr
Raum 3.02

ExpertInnen Austausch zur Unterstützung des schulischen Notfallmanagements - (Workshop)

Prof. Dr. Harald Karutz & Sarah Böhm & Viktoria Munk-Oppenhäuser - Staatliches Schulamt Ostthüringen / MSH Medical School Hamburg

Lernen
Mi, 11.09.
15.15-16.00 Uhr
Raum 3.01

Bildungsgerechtigkeit, Legasthenie und Dyskalkulie Nachhaltiges Lernen in der Schule von morgen - (Vortrag)

Dr. Josef Hanel - Verein für Schulpsychologie Detmold e.V.

Mi, 11.09.
16.30-18.00 Uhr
Raum 3.01

Musik als Sprungbrett zur Sprache? – Gruppenmusiktherapie in Grundschulen - (Workshop)

Prof. Dr. Anne-Katrin Jordan - MSH Medical School Hamburg

Do, 12.09.
10.00-10.30 Uhr
Raum 3.01

Embodied Cognition: Anselm Kiefer in Barjac Künstleratelier als Erfahrungsort - (Kurzvortrag)

Prof. Dr. Isabella Woldt - MSH Hamburg, University of Applied Sciences and Medical University

Do, 12.09.
10.30-11.00 Uhr
Raum 3.01

Lerntherapie kommt in die Schule? Ein Blick in aktuelle Forschungslage und Praxis - (Kurzvortrag)

Maike Hülsmann, Integrative Lerntherapeutin, Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL), Berlin

Do, 12.09.
11.00-12.30 Uhr
Raum 3.01

SEE Learning - Soziales, emotionales und ethisches Lernen - ein Bildungsprogramm für Herz und Verstand - (Workshop)

Prof. Dr. Corinna Aguilar-Raab - Universität Mannheim, Fakultät für Sozialwissenschaften, Lehrstuhl für Klinische Psychologie, Interaktions- und Psychotherapieforschung

Do, 12.09.
16.00-16.30 Uhr
Raum 3.01

Leistungsheterogenität im Klassenzimmer: Warum Klassenwiederholungen selten nützlich sind - (Kurzvortrag)

Prof. Dr. Florian Klapproth - Medical School Berlin

Do, 12.09.
16.30-18.00 Uhr
Raum 3.01

Reflexion von Einstellungen zur Klassenwiederholung und Diskussion von Alternativen - (Workshop)

Prof. Dr. Florian Klapproth - Medical School Berlin

Mobbing
Do, 12.09.
16.00-16.30 Uhr
Raum 3.08

Evidenzbasiert oder selbstkreiert? Die Verbreitung und Umsetzung von Präventionsprogrammen gegen Bullying an Schulen - (Kurzvortrag)

Dr. Rhea-Katharina Knauf & Janina Heller - Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilung Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie

Do, 12.09.
16.30-17.00 Uhr
Raum 3.08

Brücken bauen: Strategien zur Bewältigung von Stress und sozialer Ausgrenzung für die Förderung psychischer Gesundheit im Schulalltag - (Kurzvortrag)

Prof. Dr. Anett Müller-Alcazar - MSH Medical School Hamburg

Do, 12.09.
17.00-18.00 Uhr
Raum 3.08

Vom Arbeitskreis „Brainstorming Mobbing“ zum Materialpaket für Hamburger Schulen - (Vortrag)

Kaj Buchhofer - Behörde für Schule und Berufsbildung Beratungsstelle Gewaltprävention

Motivation
Mi, 11.09.
14.30-15.15 Uhr
Raum 3.01

Was wissen Lehrkräfte über die Motivation ihrer Schüler*innen? - (Vortrag)

Prof. Dr. Stephan Dutke - Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung

Do, 12.09.
14.00-15.30 Uhr
Raum 3.01

Förderung der Lernmotivation - (Workshop)

Prof. Dr. Thomas Martens - Medicalschool Hamburg

Netzwerke
Mi, 11.09.
14.30-16.00 Uhr
Raum 6.20

DreiFürEins - Regionale Bildungs- und Beratungszentren/Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrien Hand in Hand – ein Projekt für psychisch belastete Kinder und Jugendliche in Hamburg - (Workshop)

Dörte Behrendt & Nantke Schmidt & Julia Kamischke - Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Bildung, Abteilung Inklusive Bildung

Mi, 11.09.
16.30-18.00 Uhr
Raum 3.10

Erfahrungen mit Multiprofessionellen Beratungsteams in den Bundesländern - Austausch über Best practice und Ideen für die Weiterentwicklung - (Workshop)

Nina Großmann - Schulpsychologische Beratungsstelle

Do, 12.09.
09.00-10.30 Uhr
Raum 3.10

Möglichkeiten der Professionalisierung: Übergang KJP und Schule - (Workshop)

Eva Breitenbach & Sonja Koebke - Staatliche Schulberatungsstelle München Stadt/Landkreis

Do, 12.09.
11.00-12.30 Uhr
Raum 3.10

Schulpsychologie in Praxis – Die multiprofessionelle Projektklasse BILLBOA / ReBBZ Billstedt als Exempel - (Workshop)

Britta Burggraaf - ReBBZ Billstedt , Beratungsabteilung

Do, 12.09.
14.00-15.30 Uhr
Raum 3.10

Übergänge gestalten - Betroffene stärken - (Workshop)

Jakob Radtke - Regionales Bildungs- und Beratungszentrum Süderelbe Behörde für Schule und Berufsbildung

Do, 12.09.
16.00-18.00 Uhr
Raum 6.20

Psychologie und Gesundheit an Schule - das Berliner Netzwerk der Psycholog:innen an Schule stellt sich vor - (AG)

Claire Paiewar & Laura Kahlert & Marcus Sambeth-Stein - Psycholog:innen an Schule, Berlin-Mitte

Fr, 13.09.
13.30-15.00 Uhr
Raum 1.02

Lösungsorientiert runde Tische moderieren zur psychischen Gesundheitsförderung von SuS - (Workshop)

Susanne Fitzner - Delegierte der Sektion Schulpsychologie, BDP

Fr, 13.09.
13.30-15.00 Uhr
Raum 3.10

Multiprofessionelle Arbeit in den Regionalen Hamburger Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ) - (Workshop)

Sabine Gries-Ewerlin & Dr. Iris Bohnert - ReBBZ Süderelbe

Prävention und Demokratie
Do, 12.09.
09.00-10.30 Uhr
Raum 3.08

Gewaltprävention und Konfliktdeeskalation in Schulen – Toolbox für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen - (Workshop)

Klaus Seifried & Dr. Helga Breuninger - Helga-Breuninger-Stiftung

Do, 12.09.
11.00-12.30 Uhr
Raum 3.08

Wie etablieren wir Angebote zur psychischen Flexibilität ab dem Grundschulalter? - (AG)

Andrea Kühn - Die Traum-Schmiede gUG

Do, 12.09.
14.00-15.30 Uhr
Raum 3.08

Radikalisierung/Extremismus und Schule – auch ein Thema für Schulpsychologie? - (Workshop)

Achim Aschenbach - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg

Fr, 13.09.
13.30-15.00 Uhr
Raum 3.08

Empathie lernen mit Dan Bar-On - ein Annäherungsversuch nach dem 7. Oktober - (Workshop)

Dr. Iris Bohnert - ReBBZ Süderelbe

Fr, 13.09.
11.30-13.00 Uhr
Raum 3.08

Mehr Partizipation wagen – Förderung von Demokratiekompetenz und Resilienz - (Workshop)

Nicola Willmers & Kirsten Büchner - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Hannover, Dezernat Schulpsychologie

Psychische Gesundheit
Mi, 11.09.
14.30-16.00 Uhr
Raum 3.10

Schule geht gesund: Gruppencoaching für Führungskräfte - Ein Manual - (Workshop)

Mario ten Venne & Manuela Pracht - Staatliches Schulamt Ostthüringen und Staatliches Schulamt Mittelthüringen

Mi, 11.09.
14.30-16.00 Uhr
Raum 6.05

Positive Psychologie - Klasse als Wohlfühlort - (Workshop)

Beatrix Schwarzer - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Hannover Dezernat 5 - Schulpsychologie

Mi, 11.09.
14.30-15.00 Uhr
Raum 2.01

Stärken- und Resilienztraining für Lehrerinnen und Lehrer - (Kurzvortrag)

Dominik Cardoso - Akitsu-do Psychotherapie

Mi, 11.09
15.00-15.30 Uhr
Raum 2.01

Aufbau und Betrieb eines Peer Support-Programms in Schulen - (Kurzvortrag)

Dominik Cardoso - Akitsu-do Psychotherapie

Mi, 11.09.
15.30-16.00 Uhr
Raum 7.02

KI als Trainer und Coach für beziehungskompetente Interventionen im Schulalltag - (Kurzvortrag)

Dr. Helga Breuninger - Helga Breuninger Stiftung

Mi, 11.09.
16.30-18.00 Uhr
Raum 6.05

Ein Methodenpool für das Lehrercoaching - (Workshop)

Dr. Katja Schulte-Jakubowski - Psychologischer Dienst der Stadt Krefeld

Mi, 11.09.
16.30-17.00 Uhr
Raum 7.02

Kopfsachen e.V. - mentale Gesundheit macht Schule - (Kurzvortrag )

Leonie Asche - Kopfsachen e.V.

Mi, 11.09.
17.00-17.30 Uhr
Raum 7.02

Interventionen zur Prävention psychischer Störungen und zur Förderung der psychischen Gesundheit in weiterführenden Schulen: Förderliche Faktoren und Barrieren ihrer Implementation - (Kurzvortrag)

Sarah Schäfer - Technische Universität Braunschweig, Leibniz-Institut für Resilienzforschung, Prof. (apl.) Dr. Monika Equit, Universität des Saarlandes, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie

Mi, 11.09.
18.00-18.30 Uhr
Raum 1.02

FöWiPsyGe - Online-Plattform zur Förderung des Wissens über psychische Gesundheit bei Schüler:innen - (Kurzvortrag)

Lucia Wentzlaff & Leon Hebart - MSH Medical School Hamburg University of Applied Sciences and Medical University

Mi, 11.09.
18.00-18.30 Uhr
Raum 7.02

Welchen Beitrag können digitale Trainings zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Berufsschüler*innen leisten? Eine Interventionsstudie - (Kurzvortrag)

leisten? Eine Interventionsstudie - Kurzvortrag
Markus Peters - Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Do, 12.09.
09.00-10.30 Uhr
Raum 2.05

Hier läuft es anders als du denkst!: Was brauchen Rektor:innen, um psychisch gesund zu bleiben? - (Workshop)

Dr. Gudula Ostrop – Beratungsrektorin, Supervisorin BDP

Do, 12.09.
09.00-10.30 Uhr
Raum 6.05

Vitamin B-komplex: Begegnung - Berührung - Beziehung - Bedeutung - (Workshop)

Matthias Siebert - Fachbereich Schulpsychologie, SIBUZ Steglitz-Zehlendorf, Berlin

Do, 12.09.
09.00-10.00 Uhr
Raum 7.02

Kompetenzorientierte Weiterbildung zur Beratungslehrkraft als schulpsychologische Aufgabe - (Vortrag)

David Hascke & Dr. Kirsten Schuchardt - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Celle (Kirsten Schuchardt) Universität Hildesheim

Do, 12.09.
09.00-10.00 Uhr
Raum 3.01

Charakterstärken - Teil 1: Welche Rolle spielen sie für Schüler*innen? - (Vortrag)

Prof. Dr. Marco Weber-Harzer & Prof. Dr. Claudia Harzer - MSH Medical School Hamburg

Do, 12.09.
10.00-10.30 Uhr
Raum 7.02

Förderung von mentaler Gesundheit an Schulen - Einblicke in die Arbeit von Kopfsachen e.V. und erste Ergebnisse der Wirksamkeitsstudie in Kooperation mit der Universität Marburg - (Kurzvortrag)

Joana Rupprecht & Tina Wendel - Universität Marburg, Fachbereich Psychologie, Arbeitsgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie I Kopfsachen e.V.

Do, 12.09.
11.00-12.30 Uhr
Raum 6.05

Positive Psychologie - Stärken stärken - Nutzung der 24 VIA Charakterstärken im Klassenkontext und in der Einzelberatung - (Workshop)

Heike Schwarzgruber - Personalentwicklung und Coaching, www.starkdurchstärken.de//01573/7572412

Do, 12.09.
11.00-12.00 Uhr
Raum 7.02

MindMatters – Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln - (Vortrag)

Nina Kamp - Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)

Do, 12.09.
12.00-12.30 Uhr
Raum 7.02

Lehrercoaching – Evaluation eines schulpsychologischen Angebotes zur Resilienz- und Ressourcenförderung von Lehrkräften im Schulalltag - (Kurzvortrag)

Dr. Katja Schulte-Jakubowski - Psychologischer Dienst der Stadt Krefeld

Do, 12.09.
14.00-15.00 Uhr
Raum 066

Psychische Gesundheit und Arbeitsverhältnisse von Lehrpersonen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – Schlussfolgerungen für eine wirksame Gesundheitsförderung - (Vortrag)

Dr. Andreas W. Fischer - COPING OG, Psychologischer Diagnostik & Personalentwicklung

Do, 12.09.
14.00-15.30 Uhr
Raum 6.05

Mensch, tanze! Schule bewegen. - (Workshop)

Nicole Bröscher - Staatliches Schulamt Rüsselsheim

Raum 2.01
14.00-15.30 Uhr
Do, 12.09.

PSYCHISCHE GESUNDHEIT
Stark Starten – Bildung gesund gestalten - (Workshop)

Bernd Deseniß – BDP Landesbeauftragter Niedersachsen

Do, 12.09.
16.00-17.00 Uhr
Raum 2.05

Gesundheitsorientierte Führung für Schulleitungsteams - (Vortrag)

Thomas Pulwitt & Susanne Kerschies - Schulpsychologischer Dienst, Rhein-Kreis Neuss; Blickwinkel und Stellschraube

Do, 12.09.
16.00-17.30 Uhr
Raum 6.05

Magic Circle- eine beziehungsstiftender Gesprächskreis - (Workshop)

Dr. Stefanie Gebker - Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster

Do, 12.09.
17.00-18.00 Uhr
Raum 2.05

Niedersächsisches Klassenklima – 29 Jahre Klassenlehrerfortbildung in Niedersachsen - (Vortrag)

Beatrix Schwarzer & Dr. Kirsten Schuchardt - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Hannover Dezernat 5 – Schulpsychologie

Fr, 13.09.
11.30-13.00 Uhr
Raum 2.05

Schulpsychologinnen/-psychologen als Schulentwickler – Bereicherung oder Überlastung? - (Workshop AG)

Thomas Pulwitt - Schulpsychologischer Dienst, Rhein-Kreis Neuss; Blickwinkel und Stellschraube

Fr, 13.09.
11.30-13.00 Uhr
Raum 6.05

Schule und Supervision: Über das Einfach machen! zum Kultivieren von Held:innenkräften? - (Workshop)

Victoria Munk-Oppenhäuser - Staatliches Schulamt Ostthüringen Referatsleiterin, Schulentwicklung, Lehrerbildung, Schulpsychologischer Dienst

Fr, 13.09.
11.30-12.30 Uhr
Raum 3.01

Charakterstärken - Teil 2: Welche Rolle spielen sie für Lehrer*innen? - (Vortrag)

Prof. Dr. Claudia Harzer & Prof. Dr. Marco Weber-Harzer - MSH Medical School Hamburg

Fr, 13.09.
13.30-14.30 Uhr
Raum 6.05

Umsetzung und Evaluation des schulbasierten Präventionsprogramms „Psychische Gesundheit und Schule“ (Mental Health & High School Curriculum Guide) zur Stärkung der psychischen Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern in Hessen - (Vortrag)

Shari Dudda, Anna Sedlak - Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen

Resilienzförderung
Mi, 11.09.
14.30-16.00 Uhr
Raum 6.19

Resilienzfördernde Kommunikation nach Edith Grotberg - (Workshop)

Christiane Altehenger &. Birgit Ansorg - Staatliche Schulberatungsstelle für Oberfranken

Mi, 11.09.
16.30-18.30 Uhr
Raum 6.19

Stark und Selbstbewusst - Wie wir die Resilienz in der Beratung ankurbeln - (AG)

Anne Münzing & Claudia Lucka - Schulpsychologische Beratungsstelle Ludwigsburg und Stuttgart

Do, 12.09.
09.00-10.30 Uhr
Raum 6.19

Mit Stress umgehen – Resilienzstärkung in der Schule - (Workshop)

Katharina Klaholz & Myrthe Klene - ReBBZ Wandsbek-Nord, Abteilung Beratung

Do, 12.09.
09.00-10.00 Uhr
Raum 1.02

Healing Classrooms: Resilienzförderung und psychosoziale Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung - (Vortrag)

Johannes Wießner & Tassilo Schuster - International Rescue Committee (IRC) Deutschland gGmbH

Do, 12.09.
11.00-12.30 Uhr
Raum 6.19

Dauerhaft im Krisenmodus?! Praktische Übungen zur persönlichen Resilienzförderung - (Workshop)

Corinna Posingies - Medical School Hamburg, Institute for Psychosocial Crisis Management

Do, 12.09.
14.00-15.30 Uhr
Raum 6.19

Jetzt mache ich, was ich wirklich will! Arbeiten mit dem Zürcher Ressourcenmodell - (Workshop)

Robert Roedern - Staatliche Schulberatungsstelle München Stadt und Landkreis

Do, 12.09.
16.00-18.00 Uhr
Raum 6.19

Förderung der Selbstregulierung bei Schülerinnen und Schülern zur Stärkung der Resilienz mittels WOOP – ein gesünderer Umgang mit Herausforderungen - (AG)

Jana Franke - Staatliches Schulamt Ostthüringen Schulpsychologischer Dienst

Do, 12.09.
16.00-17.00 Uhr
Raum 1.02

Psychische Gesundheit und Schule (IMPRES)-Ein Klassentraining zur Förderung der Resilienz und psychischen Gesundheitskompetenz - (Vortrag)

Johanna Almon - Schulpsychologin am Staatlichen Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis

Do, 12.09.
17.00-18.00 Uhr
Raum 1.02

Fachstelle Flucht – Förderung von Resilenz und Techniken der Selbstregulation - (Vortrag)

Christina Vogler & Rabih Sacher - Fachstelle für SuS mit Fluchterfahrung von der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB)

Fr, 13.09.
11.30-13.30 Uhr
Raum 6.19

Healing Classrooms: Resilienzförderung und psychosoziale Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung - (Workshop)

Johannes Wießner & Tassilo Schuster - International Rescue Committee (IRC) Deutschland gGmbH

Fr, 13.09
11.30-12.30 Uhr
Raum 1.02

Bewusstsein – Aufklärung – Resilienz (BEWARE): Ein Schulprogramm zur Förderung der mentalen Gesundheitskompetenz - (Vortrag)

Prof. Dr. Michele Wessa - Leibniz-Institut für Resilienzforschung

Fr, 13.09.
13.30-15.00 Uhr
Raum 6.19

Safe Place – Ein Programm zur Resilienzförderung für die Jahrgänge 4 - 6 - (Workshop)

Matthias Vogt & Miriam Wolters - Staatliches Schulamt für den Rheingau-Taunus-Kreis, und die Landeshauptstadt Wiesbaden

Schulabsentismus
Do, 12.09.
09.00-10.30 Uhr
Raum 2.01

Brücken bauen: Gesprächstraining für Lehrkräfte von schulvermeidenden Kindern und Jugendlichen - (Workshop)

Berit Fischer & Dr. Bettina Multhauf - Staatliches Schulamt Westthüringen, Schulpsychologischer Dienst

Do, 12.09.
11.00-12.30 Uhr
Raum 2.01

Schnelle Hilfen bei schulvermeidendem Verhalten - (Workshop)

Dr. Katrin Lehnert - ReBBZ Winterhude

Selbstfürsorge
Do, 12.09.
11.00-12.30 Uhr
Raum 2.05

Gesund bleiben und gesund führen – auch im „Dauerkrisenmodus“ - Ein Erfahrungsaustausch für Personen in Leitungsverantwortung innerhalb der Schulpsychologie - (Workshop)

Achim Aschenbach - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg

Fr, 13.09.
13.30-15.00 Uhr
Raum 3.10

Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Kreativität - Ressourcen stärken - Leichtigkeit leben - (Workshop)

Helga Luger-Schreiner - Praxis powerful-heART

Fr, 13.09.
13.30-15.00 Uhr
Raum 3.01

Charakterstärken - Teil 3: Eigene Charakterstärken kennenlernen und reflektieren - (Workshop)

Prof. Dr. Claudia Harzer & Prof. Dr. Marco Weber-Harzer - MSH Medical School Hamburg

Spezifische Belastungen im Fokus
Do, 12.09.
14.00-15.00 Uhr
Raum 7.02

Unsichtbare Kinder und Jugendliche – Möglichkeiten der Versorgung bei Long-COVID - (Vortrag)

Dr. Anne Schroeder - Werner Otto Institut & Ellen Bredemeier & Caroline Garmatter beide BBZ

Do, 12.09.
16.00-17.00 Uhr
Raum 7.02

Zum Umgang mit gesellschaftlichen Krisen im schulischen Kontext: Emotionen als Bindeglied zwischen wahrgenommener Bedrohung und nachhaltigem Handeln - (Vortrag)

Dr. Felix Peter & Katharina van Bronswijk - Landesschulamt Sachsen-Anhalt

Do, 12.09.
17.00-18.00 Uhr
Raum 7.02

Generation Ukrainekrieg, COVID-19, Klimawandel - Ergebnisse der längsschnittlichen Untersuchung der GUCK-Hin Studie - (Vortrag)

Norma Ruf - Universität des Saarlandes, Prof. (apl.) Dr. Monika Equit, Universität des Saarlandes, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie

Fr, 13.09.
11.30-12.30 Uhr
Raum 7.02

Du siehst was, was ich nicht sehe - Beratung bei SchülerInnen mit ASS zum Schulanfang - (Vortrag)

Lale Diwan & Fatima-Zahra Chebil - Bildungs- und Beratungszentrum Pädagogik bei Krankheit Abteilung

Fr, 13.09.
12.30-13.30 Uhr
Raum 7.02

Eine schulpsychologische Betrachtung der Lebens- und Erlebniswelt Internet für Kinder und Jugendliche - (Vortrag)

Christina Mix & Christopher Keck - ReBBZ Beratungsabteilung Eimsbüttel, Hamburg

Fr, 13.09.
13.30-14.30 Uhr
Raum 7.02

Gruppenmusiktherapie für Kinder mit internalisierenden und externalisierenden Auffälligkeiten in Grundschulen - Ein Mixed-Method Studie - (Vortrag)

Prof. Dr. Anne-Katrin Jordan - MSH Medical School Hamburg

Umgang mit spezifischen Herausforderungen
Mi, 11.09.
14.30-15.00 Uhr
Raum 7.02

Gewaltprävention und Konfliktdeeskalation in Schulen – Toolbox für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen - (Kurzvortrag)

Klaus Seifried & Dr. Helga Breuninger - Helga-Breuninger-Stiftung

Mi, 11.09.
15.00-15.30 Uhr
Raum 7.02

Schüler:innen mit massiven Unterrichtsstörungen präventiv helfen: Die Support-Question - (Kurzvortrag)

Christoph Eichhorn - Schulpsychologischer Dienst Graubünden (CH)

Mi, 11.09.
15.30-16.00 Uhr
Raum 2.01

Digitale Infoportale zur Depression und psychischen Gesundheit im Kindes und Jugendalter: „ich bin alles“ & „ich bin alles @Schule“ - (Kurzvortrag)

Lucia Iglhaut - LMU Klinikum, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Mi, 11.09.
16.30-18.30 Uhr
Raum 2.01

Wie Interaktionen in der Schule zu einer Illusion von 'Freundschaft ohne Freundschaft' führen kann. Die Beziehungslosigkeit als Verursacher von Einsamkeit. - (AG)

Prof. Dr. Maren Metz - Hamburger Fern-Hochschule (HFH)

Do, 12.09.
14.00-15.30 Uhr
Raum 6.20

Unterstützung junger Pflegender (Young Carers) im schulischen Kontext - (Workshop)

Heidi Prinz - Staatliche Schulberatungsstelle für München Stadt und Landkreis

Do, 12.09.
16.30-18.00 Uhr
Raum 2.01

Theater in der Schule: nonverbales Verhalten von Lehrkräften in herausfordernden Situationen mit Schüler*Innen trainieren - (Workshop)

Dr. Smiljana Hausler & Andrea Moritz - Zentrum für Schulpsychologie Landeshauptstadt Düsseldorf

Fr, 13.09.
11.30-13.00 Uhr
Raum 2.01

Scham und Beschämung in der Schule - (Workshop)

Lutz Kruse - Regionales Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg

Fr, 13.09.
13.30-15.00 Uhr
Raum 2.01

Negative Emotionen im Schulalltag - Schüler:innen helfen - (Workshop)

Christoph Eichhorn - www.classroom-management.ch


Hinweis: Wenn nicht anders angegeben, ist die Teilnehmerzahl für WS/AGs auf 30 begrenzt, Vorträge bis 140

Programm drucken